Sie sind nicht angemeldet.

egyptisa

Anfänger

Registrierungsdatum: 16.11.2011

• Nachricht senden

21

03.02.2012, 17:38

du wirst es nicht glauben a&d das habe ich auch... hab gleich zwei bis drei mal lesen müssen :D :D

enibas

-Ban bis zum 23.05.2012-

• »enibas« ist weiblich
  • »enibas« wurde gesperrt
  • »enibas« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24.08.2011

• Nachricht senden

22

03.02.2012, 17:44

:c6: ha, dachte, ich geb euch mal so ne richtige Knacknuss :P

oh mann, ich les gerade auf ein paar seiten nebeinander und les doch glatt "Kacknuss" :idee..: :c2: :c2: :c2:
jaja, dabei bin ich so seriiiiiöööös
gibt's da nicht sonen Spruch - ich krieg den grad nicht mehr hin - irgendwie von wegen "nur wer schmutzige Gedanken hat" oder so?
anyway - so hat das Thema doch noch zur Erheiterung beigetragen - wie schön an diesem Tag :c15:
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
Albert Einstein

23

03.02.2012, 17:50

gibt's da nicht sonen Spruch - ich krieg den grad nicht mehr hin - irgendwie von wegen "nur wer schmutzige Gedanken hat" oder so?

tztztztz was du mir schon wieder unterstellst enibas :c25: :c22:
anyway - so hat das Thema doch noch zur Erheiterung beigetragen - wie schön an diesem Tag :c15:

geb ich dir recht :thumbsup: zwar OT aber ein gut tuendes :c9: :c2:
:f3: Together forever and never apart, maybe by distance but never by heart :knutsch:

Daisha

Moderator

• »Daisha« ist weiblich

Registrierungsdatum: 20.06.2011

Beruf: Azubi Kauffrau für Bürokommunikation im Landratsamt

• Nachricht senden

24

03.02.2012, 21:11

habe auch kacknuss gelesen

bei mir steht aber auch 12:44 ?????
Allah sagt: Mein Diener, solange du Mich anbetest und bittest vergebe Ich dir, was immer du getan hast. Mein Diener, auch wenn du zu Mir kommst mit Sünden, die das Gewicht eines Berges haben und auch wenn du zu Mir kommst mit so vielen Sünden , wie die Erde fassen kann, und wenn du Mir nichts beigesellst, so komme Ich dir mit genauso viel Vergebung entgegen..." (Sahih Buhary)

sarkara

Profi

• »sarkara« ist weiblich

Registrierungsdatum: 03.09.2009

• Nachricht senden

25

04.02.2012, 06:34

Gestern war hier Freitagsgebet um etwa 12.40... Zürich :rolleyes: ist aber wirklich mühsam dies jeweils für den Ort an dem man sich aufhält rauszufinden...

Asyn

Kopten-Zicke

• »Asyn« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10.10.2011

Beruf: Elternzeit

• Nachricht senden

26

04.02.2012, 14:12

Die Gebetszeit richtet sich im Islam nach dem Stand der Sonne, dementsprechend ist es an jedem Ort abweichend.

Al Fajr (Morgendämmerung) - Sobald die Sonne das erste Licht auf dem Horizon erscheinen lässt, also das Dunkel der Nacht bricht.
Al Shuru (Sonnenaufgang) - Wenn die Sonne den Horizont erreicht.
Al Dhuhr (Mittag) - Wenn die Sonne den Höhepunkt am Himmel erreicht hat.
Al Asr (Nachmittag) - Wenn die Schatten länger sind als die Objekte selbst.
Al Maghrib (Sonnenuntergang) - Wenn die Sonne den Horizont verlässt.
Al Isha (Nacht) - Wenn das Dunkel der Nacht einbricht und die Sonne nichts mehr erhellt.

Vielleicht erklärt das besser war auch nur teilweise Mintuenweise Zeitverschiebungen sind.

Zwischen Hurghada und Kairo liegt etwa eine differnz von 10 Minuten, Hurghada ist eher dran als Kairo.

Grüße
Asyn
حاشا لى أن أفتخر إلا بصليب ربنا يسوع المسيح
غلاطية 14:6                

Daisha

Moderator

• »Daisha« ist weiblich

• Nachricht senden

27

06.02.2012, 13:55

Bei mir ists heut so:

Al Fajr 5:55
Al Shuru 7:46
Al Dhuhr 12:44
Al Asr 15:03
Al Maghrib 17:31
Al Isha 18:51

kann das stimmen???
Allah sagt: Mein Diener, solange du Mich anbetest und bittest vergebe Ich dir, was immer du getan hast. Mein Diener, auch wenn du zu Mir kommst mit Sünden, die das Gewicht eines Berges haben und auch wenn du zu Mir kommst mit so vielen Sünden , wie die Erde fassen kann, und wenn du Mir nichts beigesellst, so komme Ich dir mit genauso viel Vergebung entgegen..." (Sahih Buhary)

saamasha

zickohololikus-deregistus

• »saamasha« ist weiblich

Registrierungsdatum: 29.11.2010

• Nachricht senden

28

06.02.2012, 18:55

@Daisha,

also ägyptische Gebetszeiten sind das nicht...wie es in D is, weiß ich nicht

Mein Ticker bleibt drin! gg

29

06.02.2012, 19:07

@ Daisha: Ich vermute mal mit ABurg ist Aschaffenburg gemeint. Guckst du hier: www.moscheesuche.de/moschee/stadt/8158-25k

Gebetszeiten werden täglich aktualisiert.

Liebe Grüße Fatma

Daisha

Moderator

• »Daisha« ist weiblich

• Nachricht senden

30

06.02.2012, 21:45

warum zeigt der andere Zeiten???
ich bin verwirrt hab ich dann die ganze zeit falsch gebetet -.-

egyptisa

Anfänger

Registrierungsdatum: 16.11.2011

• Nachricht senden

31

06.02.2012, 21:49

@Daisha
hauptsache du hast gebetet ;)

mich hat es auch immer total verwirrt. (tut es jetzt auch noch teilweise) aber im Notfall kann man doch auch in der Moschee selbst nachfragen ;)
ansonsten ich frag eigentlich meinen Mann wenn ich so etwas wissen will

Daisha

Moderator

• »Daisha« ist weiblich

• Nachricht senden

32

06.02.2012, 21:55

hm ja ich frag da mal nach
ja ich hab mich halt auf mein App verlassen
der ruft zum gebet und ich machs dann
bzw. hols nach (wegen arbeit)
das bringt mich aus dem Konzept

33

06.02.2012, 22:13

Hallo Daisha,

es gibt scheinbar nicht nur eine Methode, die Gebetszeiten zu berechnen. Wenn du z.b. bei islam.de für Aschaffenburg schaust, wirst du noch einmal andere Zeiten finden. Dort steht auch, welche Methode sie benutzen.
http://islam.de/sections/servicepoint/ge…chaffenburg.txt

Die Zeiten sind aber immer ungefähr gleich, der einzige Unterschied den es bei den verschiedenen Berechnungen gibt, betrifft das Nachtgebet. Bei deinem Gebetskalender ist das Nachtgebet offentsichtlich immer 1 1/2 Stunden nach dem Abendgebet.

Zitat

Abendgebet: Dieses Gebet wird zwischen dem Sonnenuntergang und dem Ende der Dämmerung verrichtet.
Nachtgebet: Dieses Gebet wird nach dem Ende der Dämmerung verrichtet, von Einbruch der Dunkelheit bis vor Beginn der Morgendämmerung.
aus islam.de

Es ist aber nicht unbedingt einleuchtend, warum die Dämmerung sowohl im Sommer als auch im Winter genau 1 1/2 Stunden dauern soll, deshalb gibt es Gebetskalender, bei denen es nicht so ist.
Wir haben auch verschiedene Gebetskalender von verschiedenen Moscheen in München und bei uns zuhause klingt der Azan gleich mehrfach: vom Handy, vom Computer und vom Wecker. Alle natürlich nicht gleichzeitig, sondern leicht versetzt. ;)

LG Krohni

34

06.02.2012, 22:18

Du kannst auch hier mal schauen da kannst du die Gebetszeiten für deine Stadt auch selbst berechnen, aber die im letzten link angegebenen stimmen eigentlich schon.
Aber wichtig ist wie egyptisa schrieb, das du überhaupt betest, ob du da um einige Minuten früher oder später betest, dürfte nicht so sehr ins Gewicht fallen.
www.weltgebetsuhr.de/wgb/html/deutschlan….xtp?spr=de-49k

Liebe Grüße Fatma

Bassma

Bärchen

Registrierungsdatum: 09.11.2010

Beruf: und Hamburg

• Nachricht senden

35

08.02.2012, 09:01

der link funktioniert leider nicht,
:-)