Sie sind nicht angemeldet.

kiba

Fortgeschrittener

• »kiba« ist weiblich
  • »kiba« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 02.12.2010

• Nachricht senden

1

04.12.2011, 12:28

Sharia - Scheidung im Islam

Überschrift edit by Sachleb

apropo scharia - ganz kurzer OT
wo finde ich wo sie geschrieben stehen.. die "gesetze"
weil ich gestern da eine unterhaltung hatte die mich verwirrte..
mir wurde erklärte z.b bei ertrappten ehebruch . 4 männliche zeugen.. aber wenn der beschuldigte verneint - dann kann es zu keiner vollstreckung kommen. aber das hörte ich immer anders..
so oder ich finds barbarisch. aber würd es gern nachlesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sachleb« (04.12.2011, 22:09)

Daisha

Moderator

• »Daisha« ist weiblich

Registrierungsdatum: 20.06.2011

Beruf: Azubi Kauffrau für Bürokommunikation im Landratsamt

• Nachricht senden

2

04.12.2011, 18:24

ich hab auch gehört das 4 männer sind wie eine Frau und wenn die frau nein sagt dann zählt es trotzdem wenn 4 männer ja sagen aber da kann ich nicht sagen das es hundert prozentig ist kenn mich da nicht aus
Allah sagt: Mein Diener, solange du Mich anbetest und bittest vergebe Ich dir, was immer du getan hast. Mein Diener, auch wenn du zu Mir kommst mit Sünden, die das Gewicht eines Berges haben und auch wenn du zu Mir kommst mit so vielen Sünden , wie die Erde fassen kann, und wenn du Mir nichts beigesellst, so komme Ich dir mit genauso viel Vergebung entgegen..." (Sahih Buhary)

3

04.12.2011, 18:47

@kiba:

Quelle: Quran 23:3
Quelle: Sunan Abi Dawuud BD. 3 S 156 Hadith Nr. 4452
Quelle: Quran 24:4

kiba

Fortgeschrittener

• »kiba« ist weiblich

• Nachricht senden

4

04.12.2011, 19:14

@ bita
danke.. werd mich mal durch lesen.. aber dachte es gibt da auch so was wo die "richter" ableiten.. also "nur" koran - hadithen und nach ermessen des richters..
suchte ne zusammenfassung.. aber ich hab was gefunden wo so ein wenig zusammengefasst.
aber hab dank :blüm:

kiba

Fortgeschrittener

• »kiba« ist weiblich

• Nachricht senden

5

04.12.2011, 19:26

hmm ich lese was von 80ig schlägen.. aber steinigungen gab es im koran wohl nicht..
das war der mensch bzw. prophet wohl wieder härter..
gott ist wohl der barmherzigere
und der mensch der anmassende der strafen im seinem namen namen verteilt, oder wie?
aber war sehr interessant zu lesen
:flagge: OT sorry i,ch bin so am thema vorbei...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kiba« (04.12.2011, 19:29)

6

05.12.2011, 02:26

@kiba:

das mit der Steinigung ist hieraus:

Quelle: Sunan Abi Dawuud BD. 3 S 156 Hadith Nr. 4452

Ja, das leitet sich ab und zwar hat der Prophet damals danach entschieden, was bei den Juden Gesetz war und bei denen wurden die Menschen deswegen gesteinigt und da es sich dabei um Juden handelte, hat er ihr Gesetz nicht verändert.
-so kurz in der Zusammenfassung-

bukur

Profi

• »bukur« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10.08.2011

• Nachricht senden

7

05.12.2011, 05:34

aha beim judentum...ca 2100 vor christus vor christus....die steinigung wurde auch bei männern durchgeführt nicht nur bei frauen in der zeit.

Im Neuen Testament wird die Steinigung öfter erwähnt, jedoch nicht als offizielle Todesstrafe, sondern als Gefährdung durch Lynchjustiz aus dem Volk (Mt 21,35; 23,37; Lk 20,6). Dies spiegelt die damalige römische Besatzung, als der römische Statthalter sich das alleinige Entscheidungsrecht für Todesstrafen und deren Ausführung vorbehielt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinigung#Judentum

im islam wird auch die Kreuzestod Jesu bestritten....von diesen wird gemeint er sei von Gott geholt worden...Aber die römische Hinrichtungsmethode des Kreuzigens sollte einen dazu Verurteilten absichtlich besonders langsam und grausam töten. Es konnte Tage dauern, bis sein Tod eintrat. Das möglichst lange qualvolle Sterben der Gekreuzigten sollte Beobachter demütigen, einschüchtern und abschrecken.....er ist gekreuzigt worden aber die Auferstehung kann ich nicht glauben(ich galube der meinem Vater.Mein Vater der sich gut mit den Religionen auskennt und beschäftigt hat,hat gemeint mann hat ihm ein Frucht der nur in Israel wächst und betäubend ist, gegeben und gerettet und versteckt.Die Betäubung hält 24 Stunden...

Ich bin nicht religiös aber Mutter Teresa(geboren als Gonxhe Bojaxhiu, in Skopje.albanisch_indische nonne)ist Symbol für uns
albanisch–indische Nonne, Wohltäterin, Friedensnobelpreisträgerin (1979)
100. Geburtstag am 27. August 2010 http://www.fembio.org/biographie.php/fra…/mutter-teresa/

der Prophet war gebildet,er war auch Militärführer...den Soldaten hat er einiges verboten(schweinefleich,alkohol)die Beschneidung hat eher hygienische Gründe(da nicht genügend Wasser...führt zur Entzündungen unter der Vorhaut..auch die Nägeln...wenn nicht genügend Wasser in der Wüste vorhanden ist und man Schweinefleich ist....kann es nicht gut gehen.....
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.Voltaire

Ehe: gegenseitige Freiheitsberaubung im beiderseitigen Einvernehmen.Oscar Wilde

Ein Mensch kann zwar tun,was er will,aber nicht wollen,was er will"Schopenhauer

rosi2011

Fortgeschrittener

• »rosi2011« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14.03.2011

• Nachricht senden

8

05.12.2011, 08:12

bukur versteh nur bahnhof... alles durecheinander....

sie fragte nach scheidung im islam.... sorry

Registrierungsdatum: 09.10.2011

• Nachricht senden

9

05.12.2011, 09:56

Zitat

hmm ich lese was von 80ig schlägen.. aber steinigungen gab es im koran wohl nicht..
das war der mensch bzw. prophet wohl wieder härter..

Nein, im Qur'an kommt die Steinigung nicht vor, und ich finde es mehr als tragisch, dass es immer noch Menschen gibt, die sich dafür aussprechen und sich dabei auf Überlieferungen berufen, deren Wahrheitsgehalt niemals zweifelsfrei festgestellt werden kann. Ganz absurd wird es, wenn dann noch behauptet wird, die Steinigung habe sich im Qur'an befunden, aber der entsprechende Vers sei von einer Ziege gegessen worden.

Der Qur'an ist eine Offenbarungsschrift, kein Gesetzbuch. Sharia ist Menschenwerk, nicht göttliches Gesetz.

Ein interessanter Text dazu:

Die Steinigung bei Ehebruch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Luna 2011« (05.12.2011, 09:57)

kiba

Fortgeschrittener

• »kiba« ist weiblich

• Nachricht senden

10

05.12.2011, 19:19

ich finde es komisch.. warum richtete er sich nach den juden-brauch?
gab es da nen zusammenhang?
nur weil sie zu ihm kamen? aber warum richtet er dann nicht dann nicht nach koran? er stellte sich dann über gottes wort? oder?
bring ich was ducheinander?

bukur

Profi

• »bukur« ist weiblich

• Nachricht senden

11

05.12.2011, 20:31

ah die scharia...

weisst du wie hoch die scheidungsrate in ägypten ist....höcher als in deutschland...die beträgt 40%...

seit dem neuen familienrecht....wenn man auf die (gaben,mahr)verzichtet,schneller durchgesetzt....für die ägypterinnen nicht im vorteil....wenn sie angewiesen sind vom ex_ehemann...
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.Voltaire

bukur

Profi

• »bukur« ist weiblich

• Nachricht senden

12

05.12.2011, 20:42

hier ein link für dich rosi...dass mit der steinigung gabs schon in der antike....die gesetzte waren brutal

die scheidung unter der scharia.....

Einst Tabu, heute normal: Alle 6 Minuten wird in Ägypten ein Paar geschieden
http://blogs.taz.de/arabesken/2010/07/01…aar_geschieden/
http://neue-sichel.over-blog.de/pages/Fo…en-3607741.html

kiba

Fortgeschrittener

• »kiba« ist weiblich

• Nachricht senden

13

05.12.2011, 21:04

hmm.. ich war ja beim ehebruch.. also seitensprung..
jetzt wurde hier ne scheidung draus.. das verwirrt ein bischen.. weil die scheidung hat mit der steinigung z.b. ja gar nix am hut.

bukur

Profi

• »bukur« ist weiblich

• Nachricht senden

14

05.12.2011, 22:16

ist schwer nachzuweisen.....unter der scharia...ausser man hat das pech irgendwo in der peripherie im iran oder afghanistan,pakistan,somalia geboren worden zu sein....und einem nachgesagt wird ehebruch begangen zu haben...

aber wenn es ein kind gibt(kuckuckskinder)könnte das durch die(DNA-Analyse) geklärt werden....auch wenn die männer die kinder nicht anerkennen wollen.....

ich bin auch nicht dafür,dass frauen gratis zu haben wären.......wenn einige sich gratis....

hier beispiele für steinigungen

Beispielhafte Steinigungsfälle

http://www.igfm.de/Beispielhafte-Steinig…elle.629.0.html

bukur

Profi

• »bukur« ist weiblich

• Nachricht senden

15

05.12.2011, 22:29

ist eine interpretation der islamisten(nicht der islam)

bukur

Profi

• »bukur« ist weiblich

• Nachricht senden

16

06.12.2011, 02:10

hier kiba ein link.....

was die salafisten,meinen über die einführung der scharia

Auf die Frage, ob es langfristig das Ziel sei, drakonische körperliche Strafen, wie zum Beispiel Steinigung bei Ehebruch oder das Abhacken der Hand bei Diebstahl, einzuführen, antwortet al-Nour ganz offen: „Das muss vorher mit allen Beteiligen ausführlich diskutiert werden. Wir werden nichts einführen, was nicht wirklich von der Bevölkerung gewünscht wird. Aber sofern es Schritt für Schritt geschieht, bin ich grundsätzlich dafür.“
http://diepresse.com/home/politik/aussen…me/politik/auss