Sie sind nicht angemeldet.

Daisha

Moderator

• »Daisha« ist weiblich
  • »Daisha« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20.06.2011

Beruf: Azubi Kauffrau für Bürokommunikation im Landratsamt

• Nachricht senden

1

02.11.2011, 14:30

Shiiten (Shia) & Sunniten was ist der unterschied?

Hallo alle zusammen

kennt jemand den unterschied zwischen Sunniten und Shiiten?
woher weis man was man davon ist und
was seit ihr?

Ich weis nur das shiiten extremer sind als sunniten aber genaueres Weis ich nicht
klärt mich auf :D

LG Daisha
Allah sagt: Mein Diener, solange du Mich anbetest und bittest vergebe Ich dir, was immer du getan hast. Mein Diener, auch wenn du zu Mir kommst mit Sünden, die das Gewicht eines Berges haben und auch wenn du zu Mir kommst mit so vielen Sünden , wie die Erde fassen kann, und wenn du Mir nichts beigesellst, so komme Ich dir mit genauso viel Vergebung entgegen..." (Sahih Buhary)

saamasha

zickohololikus-deregistus

• »saamasha« ist weiblich

Registrierungsdatum: 29.11.2010

• Nachricht senden

2

02.11.2011, 16:07

Zwischen Shiiten und Sunniten liegt ein sehr großer Unterschied...und zwar in dem, was sie glauben.

Shiiten meinen, dass der Engel Gabriel a.s. sich "verlaufen" hat und eigenlich Ali a.s. der Prophet hätte sein sollen. Darum sagen sie die Shahada (Glaubensbekenntnis) ganz anderst..."ashadu an la ilaha illa allah ua anna ali...irgendwas"

Shiiten meinen auch, dass die Frau des Propheten Mohamed s.a.s. Aisha a.s., Ehebruch begangen hat....es war ja so, dass ein Gerücht umher ging...aber Allah offenbarte dann im Koran, dass das eine Lüge war.

Die Shiiten haben einen ganz anderen Adhan (Gebetsruf) - klar, die Shahada ist ja auch anderst und die steckt eben im Adhan.

Gewisse Koranverse haben die Shiiten verändert.

Es gibt noch viele Dinge, kenn mich da auch nicht sooo gut aus.

Aber leider sind es grundlegende Sachen - daher werden die Shiiten bei den Sunniten als ungläubig angesehen. Ein Muslim darf zB. eine Christin oder Jüdin heiraten, aber eine schiitische "Muslima" nicht.

Mein Ticker bleibt drin! gg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »saamasha« (02.11.2011, 16:08)

bili

Moderator

• »bili« ist weiblich

Registrierungsdatum: 03.02.2010

• Nachricht senden

3

02.11.2011, 16:31

Ob die Shiiten tatsächlich eine andere Shahada sagen als wir oder nicht, habe ich bisher immer nur von anderen Sunniten gelesen oder gehört. Ich kenne einige Shiiten und schätze auch einige dieser Menschen sehr und habe sie als sehr gottesfürchtig und ehrlich kennengelernt.
Aus erster Hand weiß ich, dass sie tatsächlich keine Hadithe anerkennen, die auf Aisha zurückgehen wegen der Halsbandaffäre, obwohl es dazu eine Offenbarung im Koran gibt (Sura Al-Nur, Aya 11ff) . Außerdem sind sie davon überzeugt, dass die Sunniten, die auch (ihrer Meinung nach) fälschlicherweise nach Mohammed (s.a.s.) die Kalifen (Umar, Uthman, Abu Bakr) als rechtgeleitet anerkannt haben, für den Mord Husseins bei Kerbala verantwortlich sind.
Mir persönlich sehr suspekt ist die Einrichtung der Zeitehe, die nur von den Shiiten noch anerkannt wird.
Vielleicht lade ich da jetzt auch Sünde auf mich, keine Ahnung, aber für mich sind Shiiten genauso Muslime wie Sunniten.
Lieben Gruß
Bili
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

saamasha

• Nachricht senden

4

02.11.2011, 16:47

@Bili,
Die Frau meines Schwagers lebt in Saudi Arabien und wohnt in der Nähe einer Shia-Moschee...dort wird der Adhan so gerufen, dass die Shahada eben dementsprechend verändert ist.

Ein Muslim ist jemand, der an Allah (somit auch an seine Bücher incl. Koran) und an alle Propheten (somit auch den Propheten Mohamed a.s.s.) glaubt...wenn jemand also den Koran verändert, oder gewisse Verse darin nicht anerkennen will, dann auch noch meint, Mohamed a.s.s. sei nicht der Prophet (obwohl es im Koran steht "Mohammadon rasullullah", Sure Mohamed), dann nennt sich dieser vielleicht Muslim - ob das Allah auch so sieht, steht in Frage.

bili

Moderator

• »bili« ist weiblich

• Nachricht senden

5

02.11.2011, 17:10

Ich habe einfach ein Problem damit, andere zu Nichtmuslimen zu erklären, wenn sie selbst von sich sagen, sie seien Muslime.
Ich kann zwar einiges komisch finden und mich wundern, aber festzustellen, wer Muslim ist oder nicht, das möchte ich nicht.
Es gibt doch einen Hadith (sinngemäß):
Wenn Du jemanden als Kafir bezeichnest, dann bist es entweder Du oder er.
Ich will damit sagen, dass ich nicht Richter über andere sein möchte und m.E. auch nicht sein darf, denn ich bin auch nur ein fehlbarer Mensch.
:salam: Bili
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

6

02.11.2011, 17:54

@Bili,
Die Frau meines Schwagers lebt in Saudi Arabien und wohnt in der Nähe einer Shia-Moschee...dort wird der Adhan so gerufen, dass die Shahada eben dementsprechend verändert ist.

Ein Muslim ist jemand, der an Allah (somit auch an seine Bücher incl. Koran) und an alle Propheten (somit auch den Propheten Mohamed a.s.s.) glaubt...wenn jemand also den Koran verändert, oder gewisse Verse darin nicht anerkennen will, dann auch noch meint, Mohamed a.s.s. sei nicht der Prophet (obwohl es im Koran steht "Mohammadon rasullullah", Sure Mohamed), dann nennt sich dieser vielleicht Muslim - ob das Allah auch so sieht, steht in Frage.

Ich denke nicht das die Shiiten Mohammed nicht anerkennen.. Ich denke solche Unwahrheiten zu verbreiten kann fatal sein. Und vieleicht sollte sich man zuerst genauer informieren: Ich hatte zu diesem Thema auch schon mal was geschrieben:

"Bereits unter den Rechtgeleiteten Khalifen zerbrach die Glaubenseinheit der Muslime über die Frage der Nachfolge des Propheten. Die Mehrheit der Muslime- die Sunniten, rund 90 % der Muslime (knapp 1.5 Milliarden Menschen)- erkennen die Khalifen als Nachfolger Mohammeds in der Gemeinde an."

Ein Teil der früheren Muslime betrachtete die Wahl der Khalifen und besonders die Machtergreifung der späteren Khalifendynastien als ein Akt unrechtmässiger Usurpation. Sie berufen sich auf die Worte Mohammeds, nach denen dieser ALLEIN Ali zu seinem Nachfolger ernnant habe. Sie sehen in der Leitung der Gemeinde eher ein spirituelles Prinzip; der Iman müsse zudem aus der Familie des Propheten stammen. Ali (1.Iman) war Vetter und durch seine Heirat mit Fatima Schwiegersohn des Propheten, seine Söhne Hassan und Hussein (2. und 3. Iman) Prophetenenkel. Alis Anhänger bildeten daher die Schia Ali, die Partei Alis, woraus sich der Name Schiiten entwickelte. Im Khalifat sehen sie bis heute eine ,,monarchische Herrschaft" , die dem Islam fremd sei. Die Schiiten machen heute etwa 10 % der Muslime (ca 150 Millionen Menschen) aus.

Alle anderen glaubensspaltungen gehen daher aus den Schiiten-Spaltung heraus, wie die Kharidschiten (Trennung von der Schia 657; halten sich streng an den Koran und betrachten die anderen Muslime als todeswürdige Ketzer, leben hauptsächlich im Oman), die Zaiditen (Erkennen den 5 Iman Zaid als letzten an, leben hauptsächlich im Jemen), die Ismailiten (Erkennen den 7. Iman Imsmail als letzen an, Indien, Ostafrika), die Alawiten gespalten aus den Ismailiten (Verehren ALI ALS GOTT!; Türkei und Syrien), die Imamten (Erkennen den 12. Iman Mohammed ibn Hassan als letzen Iman an, er lebt im Verborgenen weiter und wird als Erlöser (Mahdi) wiederkommen, Iran und Nachbarländer) und die Drusen (werden von den anderen nicht als Muslime anerkannt, Libanon und Syrien).

Das heisst der Unterschied setzt sich hauptsächlich daraus zusammen das die Sunniten und Schiiten andere Imane als Nachfolger Mohammeds sehen/anerkennen.

Sunniten und Schiiten glauben beide an den Koran, Allah und seinem Propheten Mohammed!

Die Schiiten lassen sich daher auf die Anerkennung der Imane unterteilen. (Die fünfer-Schiiten, die siebener-Schiiten und die zwölfer-Schiiten) Die zwölfer-Schia ist seit 1501 Staatsreligion des Irans. Auch etwa 65% der Iraker gehören dieser Richtung an. Ca. 100 Millionen dieser Glaubensrichtung leben im Iran und den Nachbarländern.

Zur Zeitehe: In der Islamischen Republik Iran ist die Zeitehe Teil des dortigen, schiitisch geprägten Rechtssystems, womit sie nur in diesem Land – von staatlicher Seite – legal ist.[9]

Wer mehr lesen mag Hier:Wikipedia-Zeitehe

Ich persönlich kenne Sunniten wie Schiiten, die einander mögen wie hassen... Die Sunniten sagen die Schiiten seinen radikal und Terroristisch, die Schiiten sagen gleiches über die Sunniten. Ich habe bisher aber nur Schiiten mit gutem Herzen getroffen, was ich von den sunniten nicht sagen kann. Aber daraus schliesse ich KEIN Bild auf die Allgemeinheit. Vergleichnishalber ist es klar das ich vielleicht noch keinen "schlechten" Schiiten getroffen habe aber "schlechte" Sunniten, weil wie schon erwähnt 150 Miliarden Sunniten sind und "nur" 150 Millionen Schiiten. Wie auch immer, ich denke es kommt darauf an was jeder Menschn im Herzen tragt und nicht welcher Iman er anerkennt oder nicht. Ich finde es sehr schade und es zeigt meiner Meinung nach von absoluter Intoleranz wenn die einen die anderen als schlechter bezeichnen. Und da stellt sie mir die Frage: Eigentlich sollten Muslime eine Einheit sein und an Allah glauben, aber genau die in den eigenen Reihen zerstören die Gemeinschaft und den Zusammenhalt, warum? Ich verstehe es nicht. Wer hat das Wissen das er weiss das diese oder jene Richtung, oder diese Aussage oder jene die Richtige ist oder die Falsche? Ich denke kein Mensch auf dieser Welt hat das Recht zu behaupten das "wir" die richtigen Musllime sind und die anderen nicht. Meiner Meinung nach hat der dies macht, den ganzen Glauben nicht verstanden.

Und ich bin keine Muslima.
(WARNUNG: Diese Nachricht könnte Schreibfehler enthalten! :vogel: )

bukur

Profi

• »bukur« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10.08.2011

• Nachricht senden

7

02.11.2011, 18:11

keine huris im paradies...interessanter artikel http://www.zeit.de/2003/21/Koran

den koran hat der prophet muhamed nicht geschrieben.....er ist nicht der autor..er war ein begnadeter prophetischer sprecher

der wurde 20 jahren nach seinem tod verfasst.....der koran spiegelt nicht die gedankengänge eines einzelnen wieder,sondern ist das resultat eines 22 jahre dauernden diskurses zwischen einem sprecher und seinem zuhörer shisha
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.Voltaire

Ehe: gegenseitige Freiheitsberaubung im beiderseitigen Einvernehmen.Oscar Wilde

Ein Mensch kann zwar tun,was er will,aber nicht wollen,was er will"Schopenhauer

Daisha

Moderator

• »Daisha« ist weiblich

• Nachricht senden

8

02.11.2011, 18:11

Danke für die Antworten jaa die Alawiten da kenn ich gaaanz viele sie glauben an ali beten anderster (so Folkloretanz mäßig) und fasten nicht zu der zeit in der wir fasten, daher auch kein eid. Beim Opferfest weis ich es nicht.

Ich kam auf die Frage weil viele Islamische Seiten Shia sind und ich weis ich bin Sunnit und wenn die nen anderen adhan haben und andere schahada haben dann wäre es ja falsch wenn ich aus diesen Seiten lerne..auf was man alles achten muss -.-
Allah sagt: Mein Diener, solange du Mich anbetest und bittest vergebe Ich dir, was immer du getan hast. Mein Diener, auch wenn du zu Mir kommst mit Sünden, die das Gewicht eines Berges haben und auch wenn du zu Mir kommst mit so vielen Sünden , wie die Erde fassen kann, und wenn du Mir nichts beigesellst, so komme Ich dir mit genauso viel Vergebung entgegen..." (Sahih Buhary)

bukur

Profi

• »bukur« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10.08.2011

• Nachricht senden

9

02.11.2011, 18:24

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.Voltaire

Ehe: gegenseitige Freiheitsberaubung im beiderseitigen Einvernehmen.Oscar Wilde

Ein Mensch kann zwar tun,was er will,aber nicht wollen,was er will"Schopenhauer

10

02.11.2011, 18:30

Ja die meisten Internet seiten sind Sunnitisch. Die Schiiten beten anders: sie beten auf einem "Stein"

Bucharie:
„ Sallu kama ra- eitumuunie Usallie“
„ Betet, wie ihr mich beten seht!“

Hadith Sahih Muslim, Teil 1 Seite 56

„ Für mich ist die Erde ein Gebetsplatz, der gereinigt ist (Tahuura).“

Aschaukanie sagt dazu:

„ Mit der Erde ist nicht nur Staub, sondern auch Graß und Pflanzen gemeint.“

Al-Haithamie in Madschmai Sawahid sagt:

„ Der Prophet s.a.a. hat niemals Sujud auf etwas anderes, als Erde Sujud gemacht.“

(Teil 2, Seite 126) von Ibn Abbas:

„Wenn jemand seine Stirn nicht auf die Erde drückt, dessen Gebet ist ungültig!“

At-Tirmidhie :

Abu Huneid beschrieb das Gebet des Propheten s.a.a.:

„Wenn der Prophet Sujud machte presste er die Stirn fest auf die Erde.“

In Tabaqat ibn Saed, Teil 6, Seite 53, (von Masrouk von Ibn Abi Schaibah?):

„ Wenn er s.a.a. reiste nahm er ein Labna (zusammengepresster Lehm, Staub) mit, um darauf Sujud zu machen.“

Al-Qastalanie Teil 1 Seite 104

„Omar ibn Abdil-Asies betete nicht nur auf einer Chumrah, sondern streute darauf noch Staub.“

Bucharie, Musnad Ahmad ibn Hanbal, Al-Baihaqie:

Die Sahaba beklagen sich beim Propheten über die Hitze des Bodens in der Mittagszeit. Der Prophet s.a.a. bestand darauf auf Erde Sujud zu machen. Einige sammelten Steine und machten darauf Sujud, dies akzeptierte der Prophet s.a.a..
Al-Baihaqie meint, dass dieses Hadith beweist, dass man nicht auf seinem Gewand Sujud machen kann, denn das wäre ja das naheliegenste gewesen.

Schiiten

Bei den Schiiten verläuft das Gebet nicht mit verschränkten Armen. Sie beten auf reiner Erde. Es gibt viele Überlieferungen, die beweisen das Mohammed auch auf reiner Erde gebetet hat.

Sunniten

Bei den Sunniten wird das Gebet mit verschränkten Armen durchgeführt. Sie beten nicht auf reiner Erde sondern auf Stoff

Soll jeder Beten wie er will, Gott wird es sowiso erhören. Aber ich denke mal das es sicher nicht gerne gesehen wird wenn du (Sunnitin) wie eine Schiitin beten würdest. Mach es doch einfach wie du es gelernt hast.

11

02.11.2011, 18:32

Daisha

Moderator

• »Daisha« ist weiblich

• Nachricht senden

12

02.11.2011, 18:53

danke buki hehe

das ist ja das problem nevermind ich habs nicht gelernt sondern bin am lernen..hehe
und ich war auf vielen seiten habe auf vielen shia seiten gelesen bis ich mir mal gedacht hab was ist shia dann
sah ich schiiten und dachte mir ups irgendwas hab ich dann falsch gemacht will ja nicht alles anderst lernen und dann
nochmal von vorne beginnen

Registrierungsdatum: 09.10.2011

• Nachricht senden

13

02.11.2011, 19:25

Ich denke nicht das die Shiiten Mohammed nicht anerkennen.. Ich denke solche Unwahrheiten zu verbreiten kann fatal sein. Und vieleicht sollte sich man zuerst genauer informieren
Das sehe ich genauso. Und wie Shia-Muslime die Shahada sprechen, lässt sich ja in wenigen Minuten mittels Google herausfinden. Z.B.:

http://en.wikipedia.org/wiki/Shahada

Shi'a, what is your shahada?

Generell würde ich mich bei Fragen zu einer bestimmten Gruppe immer erstmal aus Quellen dieser Gruppe informieren. Shia-Webseiten und Shia-Foren gibt es zur Genüge, auch einige auf Deutsch. Auf Informationen aus zweiter oder dritter Hand würde ich mich auf keinen Fall verlassen.

14

02.11.2011, 19:34

Hier ist noch eine Seite, auf der einiges über die Shahada steht:

Zitat

[b] Warum ist der Adhan bei den Schiiten anders als bei unseren sunnitischen Geschwistern?[/b]
iz-sn.de.tl/Warum-ist-der-schiitische-Adhan-etwas-anders-f-.htm

Einige meiner besten Freundinnen sind Schiiten und bei uns ist das nie ein Problem. Keinesfalls werfen wir uns gegenseitig an den Kopf, der andere hätte jeweils Unrecht.
Ich weiß aber, dass meine eine Freundig (Schiitin) einmal ziemlich unglücklich war, weil ihr in unserem islamischen Zentrum (sunitisch) gesagt wurde, sie hätte dort nichts verloren, da sie nicht richtig gläubig wäre.

marlies1974

Schüler

• »marlies1974« ist weiblich

Registrierungsdatum: 08.07.2010

• Nachricht senden

15

02.11.2011, 23:04

dann auch noch meint, Mohamed a.s.s. sei nicht der Prophet (obwohl es im Koran steht "Mohammadon rasullullah", Sure Mohamed),

@saamasha

Darf ich Dich mal ganz hoeflich fragen wie Du darauf kommst, das Shiiten Mohammed nicht als Propheten anerkennen? Es interessiert mich wirklich sehr.

Ich war einige Jahre mit einem Perser verheiratet und habe auch dort mehrere Monate im Land gelebt, daher ich kann Dir versichern, das Du da voellig falsch liegst . Es geht um den Nachfolger Mohammeds aber da hat Nevermind ja schon alles super gut und ausfuehrlich gerschrieben.

@Nevermind

Vielen Dank fuer Deine gute und ausfuehrliche Recherche bei diesem Thema.

16

03.11.2011, 00:04

dann auch noch meint, Mohamed a.s.s. sei nicht der Prophet (obwohl es im Koran steht "Mohammadon rasullullah", Sure Mohamed),

@saamasha

Darf ich Dich mal ganz hoeflich fragen wie Du darauf kommst, das Shiiten Mohammed nicht als Propheten anerkennen? Es interessiert mich wirklich sehr.

Ich war einige Jahre mit einem Perser verheiratet und habe auch dort mehrere Monate im Land gelebt, daher ich kann Dir versichern, das Du da voellig falsch liegst . Es geht um den Nachfolger Mohammeds aber da hat Nevermind ja schon alles super gut und ausfuehrlich gerschrieben.

@Nevermind

Vielen Dank fuer Deine gute und ausfuehrliche Recherche bei diesem Thema.

Bitte gern geschehen Marlies :blüm:

Ich denke die wenigsten kennen sich hier wirklich mit den anderen Glaubensspaltungen aus. Vielleicht konnte ich dadurch das ich keine Muslima bin, neutral über Schiiten und Sunniten belehrt werden. Es gibt in allen Richtungen Gute wie Böse.

Gute Nacht

saamasha

• Nachricht senden

17

03.11.2011, 00:12

@saamasha

Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit Besuch von der Frau meines Schwagers...und da kamen wir zufällig auf das Thema Shiiten, weil sie ja in Saudi Arabien lebt und dort wo sie wohnt gibt es viele...Der Engel Gabriel hätte sich eben verlaufen, wollte eigenlich zu Ali - der sollte der Prophet werden...ich interpretierte das so, dass sie also den Propheten Mohamed a.s.s. nicht anerkennen...gut, dann sehen sie ihn also nicht als den normalerweise berechtigten...oder so ?(

Gut, ich kenne mich wohl viel zu wenig mit dem Thema aus...hier haben sich offensichtlich andere User damit viel mehr auseinander gesetzt ;)

Sorry, wenn ich hier Sachen schrieb, die nicht ganz richtig waren.

Aha, die Shiiten ergänzen also die Shahada mit Ali...gut...meine Schwägerin hat mir einfach erzählt, dass diese verändert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »saamasha« (03.11.2011, 00:13)

18

03.11.2011, 00:28

Samaasha; die Schiiten sagen nicht das sich der Engel Gabriel "verlaufen" hatte und angeblich zu Ali wollte, sorry aber das ist echt blödes unwissendes Geschwatz das du glaubst. Der NACHFOLGER Mohammeds ist das "problem" wie ich schon schrieb, die Schiiten sehen nur Ali als legitimen Nachfolger an und nicht die anderen Khalifen die die Sunniten "selber" gewählt haben. Sie beziehen sich auf einige Hadithe das Mohamed nur Ali zu seinem Nachfolger genannt haben sollte. Somit glauben die Schiiten das die Sunniten sich nicht wirklich an Mohammeds Worte halten. Bitte lege das "Wissen" das Schiiten Moahmmed nicht als legitimen Propheten sehen, ganz schnell ab. Dies ist aboslut nicht richtig.

Schiiten: glauben an Allah, seinen Propheten Mohamed und an den Koran!
Sunniten: glauben an Allah, seinen Propheten Mohamed und an den Koran!

Wie du siehst GENAU das selbe.

Habe eben Gegoogelt: Taliban, Al Qaida und Hamas sind Sunnitisch, Hisbollah sind Schiitisch... Dazu zu den bekanntesten Terrororganisationen und dessen Glaubensrichtung...

LG

Und die Glaubensbekenntnis wird bei den Schiiten einfach mit Ali ist Gottes Freund "verlängert"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nevermind« (03.11.2011, 00:31)

• »ummamina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 08.07.2009

• Nachricht senden

19

03.11.2011, 08:47

Ich hab mich vor einigen Jahren auch mit diesen Fragen auseinander gesetzt. Nevermind hat es gut erklärt. Die Unterschiede sind aber dennoch gravierend, ganz besonders in der Praxis und in der Auslegung vieler Ayat und Hadithen, wie ich finde.

bili

Moderator

• »bili« ist weiblich

• Nachricht senden

20

03.11.2011, 17:22

sorry aber das ist echt blödes unwissendes Geschwatz das du glaubst.
Auch, wenn hier die Meinungen/das geglaubte Wissen auseinandergehen, kann man es höflich formulieren!
:danke:
Bili
Erasmus von Rotterdam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bili« (03.11.2011, 17:23)