Sie sind nicht angemeldet.

rosi2011

Fortgeschrittener

• »rosi2011« ist weiblich
  • »rosi2011« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14.03.2011

• Nachricht senden

1

01.11.2011, 03:52

Eid in Deutschland

Hallo an alle,

Was macht ihr zu EId????

Haette gerne ein paar Ideen.... Ausflug, koechen....und und wenn die Maenner hier in Deutschland sein muessen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rosi2011« (01.11.2011, 03:56)

bili

Moderator

• »bili« ist weiblich

Registrierungsdatum: 03.02.2010

• Nachricht senden

2

01.11.2011, 08:45

Hallo Rosi,
bei uns läuft es immer so ab:
In der Nacht davor putzen wir hier wie die Wilden die Bude und hängen überall Girlanden und Luftballons auf, damit die Kinder beim Aufstehen gleich sehen, dass es ein besonderer Tag ist.
Wir stehen alle gemeinsam früh auf und gehen in die Moschee zum Festtagsgebet. Danach frühstücken wir entweder in der Moschee oder aber meist zu Hause ganz gemütlich mit den Kindern.
Je nach Wetterlage und Jahreszeit kann man dann einen netten Ausflug mit den lieben Kleinen (oder dem Mann) machen, bei Schmuddelwetter halt einen richtig gemütlichen Tag (z.B. Spieletag) im Haus mit gaaanz viel leckeren Sachen.
Mein Ex-Mann hat früher immer noch geschlachtet und war dann damit den halben Tag beschäftigt, aber das machen wir nicht mehr.
Ich finde ein großes Problem hier ist, dass auf vielen Schlachthöfen Männer am Opferfest schlachten wollen, die es eigentlich gar nicht können.
Falls jemand aber unbedingt Fleisch spenden möchte, dann kann er ja Geld nach Ägypten schicken zum Schlachten oder z.B. über "Muslime helfen" in anderen armen Ländern "sein" Opfer spenden.
Irgendwann nachmittags bekommen unsere Kinder dann ihre Geschenke, wobei ich da nicht diejenige bin, die die Kinder überhäuft. Ein paar nette Bücher, vielleicht etwas Playmobil oder Klamotten oder so, das reicht völlig.
In diesem Jahr ist das Eid ja am Sonntag, also eh schulfrei, ansonsten sind meine Kinder immer von der Schule befreit und verteilen dann am nächsten Tag Naschi in der Klasse.
Zu essen gibt es bei uns immer irgendwas mit Feisch (z.B. gefüllte Ente oder Grillfleisch) und natürlich lecker Kuchen (Baklava muss sein, verschiedene Obst- und Nusskuchen mit viel Sahne).
Ich habe mich immer bemüht, das Fest möglichst nett und mit vielen Freunden auszurichten, damit die Kinder auch so richtig in Festtagsstimmung kommen und diesen Tag als etwas ganz besonderes empfinden.
Da man in Deutschland (zumindest in der Kieler Provinz ;) ) in der Öffentlichkeit nichts bemerkt, wenn muslimische Feste sind, aber Ostern und Weihnachten überall aufbereitet werden, ist es für die Kinder, glaube ich zumindest, sehr schwer, sich in unsere Religion hineinzufühlen mit den Festlichkeiten.
Naja, jede Familie handhabt es wahrscheinlich auch anders, aber das ist so unser alljährlicher Plan :d3:
Lieben Gruß
Bili
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

sarkara

Profi

• »sarkara« ist weiblich

Registrierungsdatum: 03.09.2009

• Nachricht senden

3

02.11.2011, 06:46

Hier in Zürich gibts zu Eid ein Fest der "Aegypter in Zürich"... lecker Essen, Musik und Bauchtanz... mal schauen ob wir da mal hingehen sollen. Ich würde ja sehr gerne aber mein Mann tut sich immer ein wenig schwer andere Aegypter zu treffen :S

bata

Anfänger

Registrierungsdatum: 15.07.2011

• Nachricht senden

4

02.11.2011, 13:16

Wir gehen auch früh in die Moschee. Geschmückt ist immer noch vom Ramadan ;) . Dann muss mein Mann leider arbeiten. Aber ich werde es mir mit den Kindern gemütlich machen und es wird auch ein Geschenk geben. Ansonsten finde ich es sehr schwierig Eid hier zu feiern und den Kindern den Fest-Gedanken nahe zu bringen. Das seh ich genau so wie bili. Naja, vielleicht können sie es besser verstehen, wenn sie größer sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bata« (02.11.2011, 13:21)

rosi2011

Fortgeschrittener

• »rosi2011« ist weiblich
  • »rosi2011« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14.03.2011

• Nachricht senden

5

03.11.2011, 16:28

Hallo ihr lieben,

danke fuer eure Ideen und Austausch.

Wir werden auch in die Moschee gehen, bzw mein Mann.

Lecker essen, und einen Ausflug denke ich.

Das Wetter ist ja herrlich dafuer :d3: :d3: :d3: :d3: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Daisha

Moderator

• »Daisha« ist weiblich

Registrierungsdatum: 20.06.2011

Beruf: Azubi Kauffrau für Bürokommunikation im Landratsamt

• Nachricht senden

6

04.11.2011, 09:00

Da ich ja arbeiten muss fängt Eid bei mir erst um 17 uhr an :D
Wir gratulieren erst den Eltern dann gibts was kliiitze kleines weil wir sind ja schon groß und nicht mehr klein. Dann wird die Verwandschaft abgeklappert..an dem 1 tag die wichtigste Verwandschaft wie Tante und Onkel am 2 Tag kommen dann meine Cousinen zu uns. Jede Menge Kuchen, Gebäck und Türken ja heiß begehtr Baklava und Lokum. Ka wies in Ä ist bei uns küssen die jüngeren den älteren die Hand und führen sie zur Stirn und wir sagen nicht kulu sana we inta tayeb sondern "Bayramin Kutlu/Mubarak olsun" hehe am letzten Tag ist man dann meist so voll und kaputt, dass wir dann einfach zu Hause zusammensitzen und nen schönen Film schaun. Ich werde dann am 06.11 noch mal abends in die Moschee gehen die machen ne art "kirmes" und werde dort von meinem erworbenen kleingeld etwas spenden :)

LG Daisha
Allah sagt: Mein Diener, solange du Mich anbetest und bittest vergebe Ich dir, was immer du getan hast. Mein Diener, auch wenn du zu Mir kommst mit Sünden, die das Gewicht eines Berges haben und auch wenn du zu Mir kommst mit so vielen Sünden , wie die Erde fassen kann, und wenn du Mir nichts beigesellst, so komme Ich dir mit genauso viel Vergebung entgegen..." (Sahih Buhary)

tatjana84

Fortgeschrittener

• »tatjana84« ist weiblich

Registrierungsdatum: 13.05.2009

Beruf: Mama

• Nachricht senden

7

04.11.2011, 10:13

Fest ist doch am Sonntag oder? weil mein Mann mir gesagt hatte er geht dann beten am Sonntag!

Daisha

Moderator

• »Daisha« ist weiblich

Registrierungsdatum: 20.06.2011

Beruf: Azubi Kauffrau für Bürokommunikation im Landratsamt

• Nachricht senden

8

04.11.2011, 11:22

Ja am Sonntag (muss aber sonntags arbeiten -.-)

Der Beitrag muss mindestens 40 Zeichen lang sein und 10 Wörter enthalten.
Allah sagt: Mein Diener, solange du Mich anbetest und bittest vergebe Ich dir, was immer du getan hast. Mein Diener, auch wenn du zu Mir kommst mit Sünden, die das Gewicht eines Berges haben und auch wenn du zu Mir kommst mit so vielen Sünden , wie die Erde fassen kann, und wenn du Mir nichts beigesellst, so komme Ich dir mit genauso viel Vergebung entgegen..." (Sahih Buhary)

Malika

Schüler

• »Malika« ist weiblich

Registrierungsdatum: 04.09.2009

Beruf: Vollzeit-Mama

• Nachricht senden

9

04.11.2011, 12:30

die folgenden 2 Tage werden bei uns so ablaufen: morgen werden mein Mann und ich fasten. Für die Kleine kaufen wir dann Geschenke, etwas zum Anziehen und im Spielzeugladen darf sie sich was aussuchen.
Am Samstagabend treffe ich mich mit Freundinnen und wir werden gemeinsam Fasten brechen.
Am Sonntag gehen wir in die Moschee, mein Mann wird danach auf einem Bauernhof in der Nähe schlachten gehen, ich, meine Freundinnen und die Kinder werden uns treffen, dann etwas schönes gemeinsam unternehmen oder einfach so bei Kaffee und Kuchen den Tag ausklingen lassen (Näheres wollen wir erst morgen abend ausmachen). :)
:salam: von Malika!

sarkara

Profi

• »sarkara« ist weiblich

Registrierungsdatum: 03.09.2009

• Nachricht senden

10

06.11.2011, 08:40

Ich sitze gerade vor der Stadthalle wo sich tausende von Muslimen zum gemeinsamen Gebet einfinden :winkewinke: Seit bald 2 Stunden fahren die Autos in einer gigantischen Kolonne hier ein, frage mich wo diese alle parkieren wollen ...
... allen von Herzen ein wunderschoenes Fest :d3:

Sissy

Profi

• »Sissy« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17.10.2010

Beruf: Redakteurin

• Nachricht senden

11

06.11.2011, 09:16

Und auch ich schließe mich den Wünschen an. Egal wo Ihr grad alle seid, habt ein schönes Eid. (Mein Mann ist leider schon wieder auf dem Weg zur Arbeit und wird erst spät heute Nacht zurückkommen... So schade!)

Alles Liebe

Sissy

sidi1234

Schüler

• »sidi1234« ist weiblich

Registrierungsdatum: 04.02.2011

• Nachricht senden

12

06.11.2011, 14:32

Schoener Eid

HALLO IHR LIEBEN
HAB ALLE EIN SCHOENES FEST, AUCH WENN IHR UEBERALL VERSTTREUT SEID UND VIELLEICHT NICHT BEI EUREN LIEBEN SEIN KOENNT. ES FAELLT MIR MOMENTA AUCH SCHWER MEIN FREUND HAT MICH VORBERITET , DASS WIR WAHRSCHEINLICH FUER 3 TAGEN AUF SKYPE GEHEN KOENNEN UND SCHON FUEHL ICH MICH EINSAM. NA JA AUCH DAS GEHT VORBEI.FEIERT SCHOEN UND HABT SPASS LG SIDI :e2: