Meiner Meinung nach verliert manch einer hier -seine neu erworbene Religion nach bestem Willen einhalten und 100prozentig praktizieren wollend- ein wenig den Sinn für Realität und das wahre Leben...
Wenn ich all diese Theorien hier immer lese... Das Leben hat sich geändert, die Welt hat sich geändert, die Menschen haben sich geändert! Man lebt nicht mehr wie vor hundert Jahren - hier, sowie auch in anderen Ländern! Sicherlich gibt es hier, sowie auch dort noch Menschen, die -aus welchen Gründen und Sorgen auch immer- ihre Religion zu hundertprozent ausleben möchten oder denken es tun zu müssen!
Dennoch finde ich es eigentlich schon fast unverschämt, gläubigen Menschen ihren Glauben anhand grauer Theorie und mit einem Religionswechsel neu erworbenen Theorien absprechen zu wollen, nur weil sie aus welchen Gründen auch immer -und auch hier kann man nicht verallgemeinern!!- vieleicht am falschen Ort arbeiten oder den falschen Job verrichten!
Ich gönne jedem von euch -die ihr euch nun angesprochen fühlt- dass ihr in eurer neu erwobenen Religion das findet,wonach ihr sucht....aber mal ganz ehrlich: Ich habe das Gefühl, manch einem von euch geht es ganz einfach zu gut! Wenn ich diesen (entschuldigt bitte!) teilweise Mist hier lese...Theorien werden hier niedergeschrieben und Menschen ihren Glauben abgesprochen, ohne sich zu fragen, warum diese Menschen so handeln...handeln und leben MÜSSEN!
Mir scheint es, als habe die ein oder andere nichts anderes zu tun im Leben, als über ihren Glauben und dessen Regeln nachzudenken und andere dafür zu verurteilen, dass sie ihren glauben nicht richtig leben, Regeln nicht befolgen! So ein Verhalten ist für mir ungläubiger als vieles andere... Es gibt auch Menschen, die mit sich und Allah im Reinen sind, ohwohl sie (vieleicht dazu) gezwungen sind Alkohlflaschen zu berühren o.ä.
Nicht jeder Mensch hat es so einfach im Leben, dass er es sich aussuchen kann, wo und was er arbeitet - und entschuldigt bitte: Die Menschen, die lieber nichts arbeiten und auf Gottes Hilfe hoffen, anstatt einen Job anzunehmen in dem es vieleicht nicht hundertprozentig "muslimisch" zugeht, sie damit aber versuchen ihre Familie über die Runden zu bringen, etwas zu schaffen oder einen Schritt weiterzukommen im Leben, zu diesen Menschen schaue ich alles andere als auf!! Mir ist ein Mensch lieber, der mit sich und seinem Herzen im Reinen ist und somit vor seinem Gott verantworten kann aus vieleicht finanziellen Gründen Alkohol auszuschenken, als jemand der nach aussen hin den "Obergläubigen" miemt, dies am Ende aber nur tut, damit er für sich Halt gewinnt und nach außen hin als guter Mensch dasteht!
Ich möchte hier niemanden angreifen, aber beim Lesen verschiedener States hier, schwillt mir schon wieder so der Kamm... Manchmal im Leben muss man auch über den Tellerrand hinausschauen können und sich nicht immer von A nach B hangeln und an Stützen wie dem Koran festhalten! Hat man hier selbst nicht genug an innerer Stärke, oder woran liegt das?? Das Leben besteht -Gott sei es gedankt- aus viel, viel mehr, als grauer Theorie und Regeln, die in einem alten Buch stehen...
-Meine ganz persönliche Meinung-
ich danke dir!!! sprichst mir aus der seele.
und, was ich als gedankengänge / als fragen noch hinzufügen möchte:
hier im forum sind es ja oftmals konvertierte - oftmals junge - frauen, die so sehr auf die regeln/gebote etc. des islam pochen.
euch möchte ich fragen: ihr seid doch europäisch, wahrscheinlich christlich, aufgewachsen und erzogen worden.
und - habt ihr euren christlichen glauben auch dermassen eifrig gelebt und nur ganz streng nach der bibel gehandelt?
und - ihr habt von den errungenschaften der emanzipation profitiert, habt davon profitiert, was die frauen-generation(en) vor euch an kämpfen ausgefochten hat.
profitiert übrigens jetzt noch davon - sonst hättet ihr euch nämlich nicht die freiheit nehmen können, zu heiraten wen ihr wollt. in ein anderes land zu ziehen, wann ihr wollt. nur als bsp.
und jetzt - welchen zwängen unterzieht ihr euch jetzt und warum?
sind dies nicht einfach, oftmals auch unausgesprochene, ansprüche der neuen gesellschaft, denen ihr meint genügen zu müssen?
es ist mir mehr als klar, dass man sich anpassen muss und soll. aber - wenn ich hier lese, dass z.b. das zupfen der augenbrauen dazu führt, dass sich die eine oder andere als"sündig" vorkommt - dann, ja dann verstehe ich die welt einfach nicht mehr.
um bei diesem beispiel zu bleiben: es mag vielleicht zu der zeit, als dieses verbot ausgesprochen wurde, seine berechtigung gehabt haben. aber heutzutage ganz sicher nicht mehr. und - ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass frau vor allah schlechter dasteht, nur weil sie ihre augenbrauen gezupft hat. da zählen sicher andere sachen.
nochmals: ich respektiere jeden glauben. soll jeder selig werden wie er/sie will. ich habe absolut nichts gegen muslime.
ich möchte auch nicht auf den muslimas hier "herumreiten".
aber glauben heisst nicht, seinen verstand und seinen eigenen willen abzulegen. und alles ungefragt / ohne zu hinterfragen zu schlucken.
ich denke, wenn der koran heutzutage niedergeschrieben werden würde - dann würden einige sachen wohl anders ausfallen resp. garnicht zur debatte stehen.
egal, an welche religion jemand glaubt - mir kommts darauf an, was der mensch lebt. wie er sich verhält. der/diejenige, die am häufigstens in die kirche/moschee/tempel oder was auch immer läuft, am häufigstens betet etc. - ist noch längstens nicht ein guter mensch.
da brauchts dann schon noch ein bisschen mehr dazu.
es geht doch einfach um werte wie menschlichkeit, nächstenliebe, toleranz, hilfsbereitschaft, achtsamkeit etc.
und dies kann man frau auch mit gezupften augenbrauen leben.