Sie sind nicht angemeldet.

saamasha

zickohololikus-deregistus

• »saamasha« ist weiblich
  • »saamasha« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29.11.2010

• Nachricht senden

1

08.10.2011, 13:33

GOTT und ALLAH

Weil der Thread andere Thread jetzt CLOSED ist und ich eigentlich noch etwas sagen wollte, erstelle ich diesen Thread...bitte, es soll nicht ein neuer "Homo-Thread" sein, sondern es geht darum, dass viele von euch meinen, Allah und Gott seien zwei verschiedene Personen.

Das sind sie definitiv NICHT, der Unterschied liegt nur in der Sprache, Gott ist eben deutsch, Allah ist arabisch, God ist Englisch (welche Religion haben die Engländer wohl? :p9: )

Die 3 Weltreligionen glauben nur anders über ihn, sie sehen Gott/Allah anders, das ist alles!

Wer mir nicht glauben will, der soll mal einen koptischen Christen hier in Ägypten fragen, wie er Gott nennt....er wird ALLAH sagen oder eben RABB (den Schöpfer)...dafür lege ich meine Hand ins Feuer ;)

Und stellt euch vor, ich bin Muslime und sage immer wieder "GOTT sei Dank" :)

So und nun tschüssi!

Mein Ticker bleibt drin! gg

2

08.10.2011, 13:42

Ich kann da jetzt nur aus meiner Sicht schreiben und zähle auch zu denen, die garantiert nicht glauben könne, dass der beschriebene "Gott" aus dem Neunen Testament der gleiche sein soll, wie der, der da so im Koran beschrieben wird.

Mir schon klar, dass Jahwe, Gott, Allah und, und, und immer ein und dasselbe Wort meinen.. Aber ich gebe zu, mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht an diesen "Einen" glaube, dass die Unterschiede der beschriebenen "Phänomene" doch gravierend sind..

Habe mal die Bibel (es war zum einschlafen) und den Koran (ich enthalte mich jeglichen Kommentars) gelesen und stelle da schon eine absolute äquivalente Darstellung (wenn es denn nur die Darstellung is) fest und kam deshalb zu dem Schluss, dass es sich da wohl nicht um den gleichen "Gott" handeln konnte..

Gerade wegen dieser ungeklärten Dinge sind diese 3 "großen Religionen " für mich absolut nicht attraktiv.. Ich oute mich da eher als "Ungläubige" und gebe zu, dass ich die buddhistische Einstellung zum Leben eher teile und nachvollziehen kann, als alle anderen..

Bin doch "ungläubig", wenn ich nicht an "Gott/ Allah/ Jahwe" glaube, oder? ?(

LG und auch ich fand die Diskussion im Thread sehr interessant

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dahabni« (08.10.2011, 13:45)

Bassma

Bärchen

Registrierungsdatum: 09.11.2010

Beruf: und Hamburg

• Nachricht senden

3

08.10.2011, 13:50

Diesmal sprichts du mir aus dem Herzem liebe Saamasha.

Allah/Gott/God ist ein Gott.

Es existiert nur ein Gott, er hat alles erschaffen.
Er gab uns die 3 Weltreligionen.

4

08.10.2011, 17:27

nein, dieser gott ist sicher nach auslegung der versch. schriften nicht derselbe. da sind zuviele unterschiede in den "vorschriften", die uns auferlegt wurden.

und nur mal so eine frage.. das christentum hat viele heidnische bräuche übernommen... sie waren den verschiedenen gottheiten zugeordnet... und jetzt auf einmal dienen sie dem einen gott!! da stimmt wohl was nicht.. in meinen augen..

wie ich schon mal geschrieben habe.. es gibt sicher eine universelle macht, die uns leitet... und die schriftlichen auslegungen und interpretationen von sterblichen haben nichts mit dieser macht zu tun!!

denn so wie die religionen oft gelebt werden, brutal und bigott war und ist es sicher nicht im sinne des schöpfers!! liebe und achte, sei dankbar und tolerant, das sind für mich die wichtigsten eckpfeiler..ob ich einmal oder 5 mal bete oder nie... hat nichts damit zu tun, wie stark ich glaube.. denn gebete einfach runterzubeten, ohne danach zu leben ist doch fast schon ketzerei..

ich bete auch, oft.. denn beten kommt von bitten.. aber kein vater unser, keinen rosenkranz, kein glaubensbekenntnis.. das sind in meinen augen nur lippenbekenntnisse..

viele menschen finden halt am glauben und an den gebeten.. das ist wunderbar.. und wenn sie dann noch danach leben (würden).. super!! doch leider ist bei vielen gläubigen die engstirnigkeit stark vertreten... keine toleranz andersgläubigen oder nicht gläubigen gegenüber.. sonst wäre nicht soviel leid im namen der religion passiert und passiert immer noch (ich schreibe absichtlich nicht "im namen gottes", denn gott im sinne der universellen macht wollte und will das sicher nicht!!!!!!!) das ist dann wieder die interpretation der menschen... der glaubensführer....

petra

sonja

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 01.12.2008

• Nachricht senden

5

08.10.2011, 20:00

Der christliche Gott ist definitiv nicht der Gleiche wie der islamische.

Der erste und ein wesentlicher Unterschied liegt schon im Gottesbild. Der christlicheGott wird als Vater von Jesus verstanden - und schon diesen Bereich deckt der islamische Allah nicht ab und erkennt ihn nicht an. Jesus ist jedoch für die Christen weit mehr als nur ein Prophet - er ist die Menschwerdung Gottes. Wie kann es sich also um den gleichen Gott handeln?

Zitat

Die Feststellung des „Glaubens an den einen Gott“ trägt nicht sehr weit. Der Islam
geht von einem eigenen Glauben und Gottesbild aus, auch wenn er auf die Bibel
und ihre Lehren verweist. Deren Darstellungen ordnet er seiner neuen Lehre unter,
die weder die Trinitätslehre noch das Christusbekenntnis und die christliche
Heilslehre kennt.

Zitat

Glaube ist nach christlichem Verständnis personales Vertrauen auf den
Gott der Wahrheit und Liebe, der uns in Christus begegnet.

Zitat

Ihr Herz werden Christen jedoch
schwerlich an einen Gott hängen können, wie ihn der Koran beschreibt und wie ihn
Muslime verehren.

http://www.ekd.de/download/ekd_texte_86.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sonja« (08.10.2011, 20:02)

6

08.10.2011, 20:22

Es existiert nur ein Gott, er hat alles erschaffen.
Er gab uns die 3 Weltreligionen.

Glaubst du das tatsächlich? Ein Gott, der den Menschen 3 in sich so sehr unterschiedliche und andersartige Religionen gegeben hat? Welcher Sinn sollte dahinter stehen?
"Wer sich weiterentwickeln will, muss die Comfortzone verlassen.."

sonja

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

08.10.2011, 21:45

Es wäre möglich, das es mal der gleiche Gott war - damals in der Entstehungszeit des Islam.

Zumindest nimmt das ein Forscherteam der Universität Saarbrücken an: dass der Islam ursprünglich sich aus dem syrischen Urchristentum entwickelte, grob gesagt.
Aber ehe ich was Falsches schreibe, lasse ich lieber Prof. Dr. Karl-Heinz Ohlig sprechen ;)

Zitat

Vom Islam nahm man bisher an, dass seine Anfänge, wie in keiner
anderen Religion, bekannt seien. Seit mehr als tausend Jahren werden
die Begebenheiten um den Propheten Mohammed und die weitere
Ausbreitung seiner Religion, des Islam, in allen Details und mit einer
Fülle von Datierungen dargeboten. Diese selbst wurden aber bisher
niemals, oder allenfalls in Einzelheiten, hinterfragt oder auf ihre historische
Gültigkeit hin untersucht.

Zitat

Für die ersten beiden Jahrhunderte der islamischen Zeitrechnung
gibt es nur drei Arten von zeitgenössischen Quellen: Die Literatur,
die unter arabischer Herrschaft lebende Christen hinterlassen haben,
Münzprägungen der arabischen Herrscher und viele Inschriften, von
denen aber nur einige wenige genauere Auskunft geben können.

Und nun einige Überlegungen zu diesen Quellen:

Zitat

Von einer neuen Religion der Araber aber berichten die christlichen
Quellen nicht. Mit einer solchen aber hätten sich die christlichen
Theologen auseinandersetzen müssen, wenn sie von den damaligen
Herrschern vertreten worden wäre.

Zitat

Mit dem koranischen Allah sind also Vorstellungen verbunden, die einer
frühen Phase des syrischen Christentums entstammen; sie machen
den Kern der koranischen Theologie aus. Im Lauf der Zeit aber wuchsen
weitere Materialien hinzu. Je jünger diese Texte sind, umso mehr
sind sie von christlichen Motiven entfernt.

Zitat

Im Westen angekommen, wird auf bilingualen (zweisprachigen)
Münzen im Jahre 681, die im Hauptfeld MHMT haben, am Rand
in arabischer Schrift erläutert: muhammad. Bald ersetzt das arabische
muhammad gänzlich das bisherige MHMT. Auch diese Münzen tragen
christliche Symbole.

Zitat

Was ist von Münzen zu halten, die z.B. den Spruch
bieten: „Allah ist ein einziger, und muhammad ist sein Gesandter“,
und die auf der anderen Seite Kreuze aufgeprägt hatten? Die Frage
löst sich, wenn man den Text einfach übersetzt: „Gott ist ein einziger,
und gepriesen ist (sei) sein Gesandter“, also nach dem Zeugnis
der Ikonographie Jesus; denn auf Arabisch bedeutet muhammad „der
Gepriesene/Gelobte“ (benedictus) oder, je nach Kontext, weil die semitischen
Sprachen kein Gerundivum kennen, „der zu Preisende/zu
Lobende“, welcher (alttestamentliche) Titel auch gemäß dem Neuen
Testament Jesus bei seinem Einzug in Jerusalem zugerufen wird

Zitat

Muhammad war also ursprünglich, wie auch die Prädikate ’abdallah
(Knecht Gottes), Prophet, Gesandter, Messias, ein christologischer
Titel.

Zitat

Eine Sensation brachte eine gründliche sprachwissenschaftliche
Untersuchung zur Koransprache von Christoph Luxenberg. Er hat
aufgezeigt, dass der heutige Koran in einem Sprachumfeld geschrieben
wurde, in dem die syro-aramäische und die arabische Sprache
gleichermaßen geläufig waren. Viele sogenannte dunkle, also unverständliche
Stellen im Koran ergeben sinnvolle Aussagen, wenn sie als
mit arabischer Schrift geschriebene syrisch-aramäische Texte gelesen
werden. Hierbei ergeben sich oft gänzlich neue, meist christlich
geprägte Aussagen des Koran.

http://www.thueringen.de/de/publikatione…download891.pdf

Dazu sei noch gesagt: die Forschungsarbeiten dieser Forschergruppe sind in der Forschung teilweise umstritten. Aber interessant ist es dennoch.

Sorry, aber mir ist es lieber, bei sowas (was durchaus provokant empfunden werden könnte, aber nicht so gemeint ist) mit Zitaten zu arbeiten. Selber könnte ich es nicht so wiedergeben. Und es ist ein langer Aufsatz zur Frühgeschichte des Islam, der sich aber lohnt zu lesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sonja« (08.10.2011, 21:47)

8

08.10.2011, 21:48

Sogar sehr interessant.. Danke!

Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja.. Sinds nu 40 Zeichen?

Bibby

Profi

• »Bibby« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18.07.2010

• Nachricht senden

9

08.10.2011, 22:16

Sonja,

deine Beiträge finde ich hochinteressant. Vielen Dank dafür.... :blüm:
:salam: Bibby

Daisha

Moderator

• »Daisha« ist weiblich

Registrierungsdatum: 20.06.2011

Beruf: Azubi Kauffrau für Bürokommunikation im Landratsamt

• Nachricht senden

10

08.10.2011, 22:35

Für mich ist es auch 1 und der selbe Gott
er wird nur unterschiedlich dargestellt
für mich zählen alle gott gesandten Propheten
egal ob Jesus Moses oder Mohamed
für mich sind Gott keine boshafter gehässiger und kampflustiger
nein im gegenteil er ist liebend, respektvoll und verständnisvoll

ist mir egal ob da jetzt Gegenkommentare kommen für mich ist es so
ich respektiere jede Religion weil ich es schön finde das vielen Menschen
einfach geholfen wird weil sie an etwas glauben können..und für mich ist es
der Islam :)
Allah sagt: Mein Diener, solange du Mich anbetest und bittest vergebe Ich dir, was immer du getan hast. Mein Diener, auch wenn du zu Mir kommst mit Sünden, die das Gewicht eines Berges haben und auch wenn du zu Mir kommst mit so vielen Sünden , wie die Erde fassen kann, und wenn du Mir nichts beigesellst, so komme Ich dir mit genauso viel Vergebung entgegen..." (Sahih Buhary)

11

08.10.2011, 22:42

Wenn ich sage, GOTT und ALLAH sind nicht gleich, dann würde es ja bedeuten, es gäbe zwei Götter.
Das glaube ich auf keinen Fall. Für mich gibt es Gott auf jeden Fall nur einmal. Es kann sein, dass sich Gott im Christentum und im Islam unterschiedlich darstellt, aber deshalb müssen es doch nicht zwei verschiedene Götter sein. Wahlscheinlich betonen die verschiedenen Buchreligionen nur unterschiedliche Aspekte von Gott, so wie der eine Mensch, wenn er jemand anderen beschreiben soll, die Kleidung beschreibt und ein anderer die Frisur.

Shadow_GE

Schattenmaster

• »Shadow_GE« ist männlich

Registrierungsdatum: 05.10.2005

• Nachricht senden

12

08.10.2011, 22:44

leute... spiellt es überhaupt eine rolle wer was womit warum ist gott?

man soll gott für sich selbst entdecken- egal wie und unter welchem namen oder welcher vorstellung auch immer...

ich finde solche threads sinnfrei- denn jeder hat eine andere vorstellung davon und jeder hat in dem was er von sich gibt recht.

ich möchte an der ecke nochmals betonen- wir sind hier KEIN religions-forum.... wir nehmen auch keine online-beichte ab ;)

greetz
Shadow_GE
1. nur ma cremichbleiben...
2. Und ich bin bestimmt nicht böse... Ich werd oft nur falsch verstanden...
3. Ich bin eine Virussignatur und dein Forum wurde eben durch unerlaubten Content-Diebstahl von zickes-aegypten.com infiziert!
Der Selbstzerstörungsmodus wurde bereits aktiviert- und sollte er versagen- bitte lösche dein Forum manuell und gebe dem shadow die Schuld... :c2:
4. wer Rehtschreipfehlär findet darf sie behalten- VORAUSSETZUNG: man fügt einen Link zu zickes-aegypten.com als Quellenangabe hinzu!

13

08.10.2011, 22:50

ich möchte an der ecke nochmals betonen- wir sind hier KEIN religions-forum.... wir nehmen auch keine ohnline-beichte ab

O N L I N E- BEICHTE..

Meintest Du das? (Hoffe, Du kannst Spaß vertragen??? Ich musste soeben an den "Unser Deutsch" Thread denken.. Obwohl hier eher "Unser Denglish" gepasst hätte)

Religion erregt die Gemüter und ich finde es nicht soooooooooooooo sinnfrei, sich hier mal auszutauschen, was und wer so dazu denkt.. Mich interessiert es schon, vor allem ist die Abhandlung, die sonja da reinstellte, wahrhaftig nicht "sinnfrei"..

Ansonsten hoffe ich, dass es, trotz des Sinnfreivorwurfs kein C L O S E D hier zu lesen geben wird..

Wäre echt schade, wenn man sich hier nicht mehr (auch wenns Ansichtssache ist) austauschen dürfte..

LG

Shadow_GE

Schattenmaster

• Nachricht senden

14

08.10.2011, 22:59

warn vertippser- ja manchmal kommen die hände nicht hinterher... ;) habs nachgebssert...

thema religion ist an sich recht interessant- nur es fürt zu nichts, denn darüber kann man bücher schreiben- ich sehe wenig sinn hier- online solche schwierigen diskussionen anzufangen... online merkt man die emmotionen nicht- bei VIELEN usern geht bei dem thema ne rote lampe auf mit der warnung "meine religion ist die richtige" -das führt zum streit... und streit mag ich nicht ;)

man müsste nen philosoph sein- nur bei dem was dabei rauskommt... ob da der otto-normal-user noch nen überblickt behalten wird ist ne gaaanz andere sache ;)
elendiglange disskussion wo jeder recht hat über das was man schreibt... wozu?
3. Ich bin eine Virussignatur und dein Forum wurde eben durch unerlaubten Content-Diebstahl von zickes-aegypten.com infiziert!
Der Selbstzerstörungsmodus wurde bereits aktiviert- und sollte er versagen- bitte lösche dein Forum manuell und gebe dem shadow die Schuld... :c2:
4. wer Rehtschreipfehlär findet darf sie behalten- VORAUSSETZUNG: man fügt einen Link zu zickes-aegypten.com als Quellenangabe hinzu!

15

08.10.2011, 23:19

war ein vertippser- ja manchmal kommen die hände nicht hinterher... habs nachgebssert...

thema religion ist an sich recht interessant- nur es führt zu nichts, denn darüber kann man bücher schreiben.- ich sehe wenig sinn hier,online solche schwierigen diskussionen anzufangen... online merkt man die em(ein "m" zuviel)otionen nicht- bei VIELEN usern geht bei dem thema ne rote lampe nicht "auf", sondern anmit der warnung "meine religion ist die richtige" -das führt zum streit... und streit mag ich nicht

man müsste nen philosoph sein- nur bei dem was dabei rauskommt... ob da der otto-normal-user noch nen überblick(ein "t" zuviel) behalten wird ist ne gaaanz andere sache
elendiglange disskussion, wo jeder recht hat über das was man schreibt... wozu?

Hoffe, ich werde jetzt nicht auf immer und ewig vom board gelöscht, aber Deine posts annimieren mich des öfteren zur konpfinternen Korrektur.. Der "Unser Deutsch" Thread hat mich wirklich nachhaltig beeinflusst (bitte alles mit Humor sehen, ja?).

Betreffs Deines posts und der Frage: Ich verstehe, worauf Du hinaus willst. Ich gestehe: Ich komme an manchen Punkten, wo es um irgendeinen islamischen Wissenschaftler geht der Dieses und Welches gesagt haben soll, auch nicht mehr mit. Das is mir dann zu hoch und da endet dann auch meine Energie, um mich mit irgendwelchen Thesen auseinander zusetzen.

Den Streit konnte ich gestern nicht erspüren oder erahnen und ich sehe es ebenso, wie die vielen Kritiker hier, dass es nicht richtig war, den Thread vorzeitig zu schließen. Prävention muss, gerade bei solch sensiblen Themen sein, aber sie sollte nicht dazu führen, dass man sich innerlich denkt, hier verschwinden zu wollen, weil "grundlos" geschlossen wird..

Manchmal ist es fataler, wenn Dinge nicht gesagt werden können, als sie mal offen darzulegen.. Es war respektvoll und, soweit ich dies beurteilen konnte, fühlte sich niemand angegriffen und es wurde niemandem auf die Füße getreten.

Es ist schade, dass es so lief, aber grundsätzlich verstehe ich eure Beweggründe durchaus. Jedoch, und da liegt das Problem begraben, werden immer wieder solche Threads, wie der jetzige auftauchen und dies liegt auch daran, weil ihr es gestern eventuell zu früh unterbunden habt, dass Einjeder, den es interessiert, mal seinen "Senf" abgeben kann..

Solange es friedlich bleibt, und dafür sorgen die Mods meist, sollte man sich Dinge ruhig entwickeln lassen..

So, bin gespannt, wie lange ich gesperrt werde, für die obige Anmaßung, SIR.. :D

Shadow_GE

Schattenmaster

• Nachricht senden

16

08.10.2011, 23:23

ob du gesperrt wirst oder nicht hängt von dir ab und von dem wie du die forumsregeln interpretiertst und dich verhällst- "umsonst" fliegt man nicht... hier nicht. ;)

der thread soll nicht meinem schreibstil gewidmet sein- daher kannst du mir demnächst die korrekturen per pn zukommenlassen ;)

jetzt bitte zurück zum thema. thnx :)

OrkussSchams

Fortgeschrittener

• »OrkussSchams« ist weiblich

Registrierungsdatum: 15.08.2011

• Nachricht senden

17

09.10.2011, 06:55

An die, die glauben, Gott und Allah sind 2 verschiedene . Wie stellt ihr euch das genau vor? Hat unsere Welt mehrere Götter? Haben die zusammen unsere Welt erschaffen und ringen nun im Wettstreit um die Gunst der Gläubigen? Oder ist nur 1 Gott der richtige und alle anderes bilden sich es nur ein, an den richtigen zu glauben?
Für die, die nicht an Gott glaubt, warum denkt ihr, dass es verschiedene Götter sein müssen in den verschiedenen Religionen? Ist doch ein wiederspruch in sich? Oder hab ich da was falsch verstanden?
"Wenn ich den Armen zu essen gebe, nennen sie mich einen Heiligen. Aber wenn ich frage, warum die Armen nichts zu essen haben, schimpfen sie mich einen Kommunisten."
Dom Hélder Câmara (1909-1999) Erzbischof

"Eigentlich ist es gut, dass die Menschen der Nationen unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."
Henry Ford

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OrkussSchams« (09.10.2011, 07:00)

OrkussSchams

Fortgeschrittener

• »OrkussSchams« ist weiblich

Registrierungsdatum: 15.08.2011

• Nachricht senden

18

09.10.2011, 07:05

ich finde solche threads sinnfrei- denn jeder hat eine andere vorstellung davon und jeder hat in dem was er von sich gibt recht.

Da kann ich dir leider gar nicht zustimmen. Ich finde es sehr interessant, wie andere denken. Ich erfahre hier viel und kann manchmal noch etwas dazu lernen. Bitte lass doch unser gezicke ;)
"Wenn ich den Armen zu essen gebe, nennen sie mich einen Heiligen. Aber wenn ich frage, warum die Armen nichts zu essen haben, schimpfen sie mich einen Kommunisten."
Dom Hélder Câmara (1909-1999) Erzbischof

"Eigentlich ist es gut, dass die Menschen der Nationen unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."
Henry Ford

bukur

Profi

• »bukur« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10.08.2011

• Nachricht senden

19

09.10.2011, 08:24

Ich habe Latainunterricht gehabt.Der Begriff Religion kommt aus dem Latainischen und ins Deutsche übersetzt bedeutet Religion:

religio,onis =Aberglaube,abergläubische Scheu,abergläubische Bedenken,Glaube

religio im Pl:abergläubische Gedanken od. Bedenken

oder

religio:Rücksicht,Besorgnis,Bedenken,Gewissenhaftigkeit

Ein Beispiel:homo(Mensch)sine(ohne)ulla(irgendjemand,irgendetwas)religione(Gewissen)
ich kann das aber nicht wortwörtlich ins Deutsche übersetzen also nur gewissenlos

Und Religio kann auch andere Bedeutungen haben,je nach Kontex..........

Ich persönlich finde Religionen langwilig und diskutiere nicht gern über Religionen.Es gibt eh Religionsfreiheit..soll jeder denken und glauben an was er will shisha
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.Voltaire

Ehe: gegenseitige Freiheitsberaubung im beiderseitigen Einvernehmen.Oscar Wilde

Ein Mensch kann zwar tun,was er will,aber nicht wollen,was er will"Schopenhauer

sonja

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

20

09.10.2011, 08:57

Huhu

Hm, ich finde Religionen sehr interessant - sowohl aus historischem Aspekt heraus als auch deshalb,weil Religionen verdammt viele Menschen weltweit beeinflussen. Und Menschen interessieren mich bzw. was sie so denken, wie sie geprägt sind, welche Werte- und Moralvorstellungen sie haben etc. Und Religion macht auch vor der Politik nicht halt.

Gruß,
Sonja