Sie sind nicht angemeldet.

61

23.09.2011, 16:37

Ägypter haben MIND. 2 Vornamen!

Nämlich seinen eigenen, den seines Vaters, den seines Opas, den seines Uropas....und dann gehts weeeeeeeeeeeit zurück (weiß nicht wie weit, aber sehr weit) und dieser weit entfernte Name stellt dann den Familiennamen dar. :winkewinke:

zB. heisse ich Sarah Medhat Ali Abdelsalam (+ Nachname ;) ) Tja, als Frau hat man dann halt einen männlichen zweiten Vornamen 8| :D

Ja, so hab ich das auch erzählt bekommen.

Somit ist der erste Name nur sein eigener Vorname. Der zweite Vorname, der Vorname seines Vaters. Ich hatte das eben auch noch so ähnlich formuliert, dann kopiert, weil ich einen neuen Thread eröffnen wollte damit und jetzt ist alles wieder verschwunden. Naja, dachte, es passt nicht so wirklich hier in das Thema, doch nun bleibts doch hier drin...

Aber somit hat man nur einen Vornamen und die Möglichkeit zwei Vornamen zu vergeben besteht nicht, oder? Das würde ja alle verwirren.

Jedoch wurde mir zum letzten Namen gesagt (+Nachname), der würde beim nächsten Kind dann wegfallen. Also der Uropa fällt dann raus. Oder hab ich das falsch verstanden?

:salam:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bita« (23.09.2011, 16:41)

62

23.09.2011, 16:47

einmal hadithe online :)

http://www.searchtruth.com/hadith_books.php
und
http://www.iium.edu.my/deed/hadith/ (eigentlich das gleiche was ich so gesehen habe)

mal ein anfang.

und bita, ich kenne einige welche 2 vornamen gaben, oder zumindest doppelnamen als vorname... sicher die kette wird immer länger aber naja :D
:f3: Together forever and never apart, maybe by distance but never by heart :knutsch:

63

23.09.2011, 16:50

also es ist so, Vorname + Vatersname + Opas Name + Familienname (der ist bei meinem Mann der Nachname vom Opa, heisst die letzen beiden Namen ist eigentlich der komplette Vor und Nachname vom Opa...)

haben wir jetzt ein Kind dann heisst es Vorname + Vorname von meinem Mann+ Vorname seines Vaters + Familienname (sein opa fällt somit weg und sein vater rückt als opa quasi nach :D )
:f3: Together forever and never apart, maybe by distance but never by heart :knutsch:

64

23.09.2011, 16:52

ohoh da gibts soooooooooooo viele hadithe... ich brauchte mal einen bestimmten an der uni, ich saß 6 stunden bei 7 diiiiiiiiicken bänden bukhari und hab es nicht gefunden :D musste dann ne kollegin bitten die muslimin war sich ebenfalls länger hinzusetzten und diesen zu suchen :D ....

obs im internet muslims, bukharis etc. in allen bänden vollständig gibt weiss ich nicht, aber ich werde mal suchen :)

ups... ja mit dann mal eben so ist's dann ja nicht. Danke liebe a&d.

Wäre toll, wenn es da was vollständigeres geben würde und nicht mal so eins oder mal so 40, jedoch 7 Bände ist schon ne Menge. Find's grad scho spannend und hätte gern ein vollständigeres Bild :) Wie lang beschäftigst Du Dich jetzt schon mit dem Islam?

sonja

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 01.12.2008

• Nachricht senden

65

23.09.2011, 16:52

Das finde ich gerade sehr interessant, daaaanke! :blüm:

Bin aber froh, in Deutschland zu leben. Wenn ich mir so überlege, wie Vater und Großvater hießen ... urgs :wacko:

@Bita: Al Bukhary reicht auch nicht aus. Es gibt noch mehr Hadithen-Sammlungen, die als sahih gelten. Z.B. von Muslim.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sonja« (23.09.2011, 16:54)

66

23.09.2011, 16:57

bin heut mit meiner Verbindung hier so lahm...

Danke, danke, Danke!!!!

Nun schnorchel ich mal deinem Link nach :)

67

23.09.2011, 16:58

@bita, ich beschäftigte mich seit 4 jahren ausgiebig damit, einerseits wegen meinem (gsd sehr bald beendeten) studium und natürlich andererseits wegen meinem mann :)

habe mir die seiten angesehen, sehen eigentlich sehr umfangreich aus, ob vollständig, naja, ist schwer zu sagen im internet, wenn ich die wälzer vor mir liegen hätte könnt ichs sicherer sagen :D

aber schon mal viel spaß beim durchforsten ;)

68

23.09.2011, 21:34

Hat von Euch jemand einen Link, wo ich die Hadithe mal alle so lesen kann. Würd meinen Horizont dahingehend gern erweitern. Ich finde immer nur Auszüge.
hab da auch mal einen link
http://hadith.al-islam.com/Loader.aspx?pageid=782

und wer den quran online lesen, lernen und hören will ist dieser link gut
http://quran.com/2

OrkussSchams

Fortgeschrittener

• »OrkussSchams« ist weiblich

Registrierungsdatum: 15.08.2011

• Nachricht senden

69

24.09.2011, 13:14

Ägypter haben MIND. 2 Vornamen!

Nämlich seinen eigenen, den seines Vaters, den seines Opas, den seines Uropas....und dann gehts weeeeeeeeeeeit zurück (weiß nicht wie weit, aber sehr weit) und dieser weit entfernte Name stellt dann den Familiennamen dar. :winkewinke:

zB. heisse ich Sarah Medhat Ali Abdelsalam (+ Nachname ;) ) Tja, als Frau hat man dann halt einen männlichen zweiten Vornamen 8| :D

Ihr versteht mich leider falsch. Er hat wirklich 2 Vornamen. Ich meine damit nicht den Namen seines Vaters. Wenn ich das meinen würde, hätte er noch viel mehr Vornamen. In seinem Reisepass wurden die beiden Vornamen zusammengequetscht, damit man erkennen kann, dass sein 2. Vorname nicht der seines Vaters ist.
"Wenn ich den Armen zu essen gebe, nennen sie mich einen Heiligen. Aber wenn ich frage, warum die Armen nichts zu essen haben, schimpfen sie mich einen Kommunisten."
Dom Hélder Câmara (1909-1999) Erzbischof

"Eigentlich ist es gut, dass die Menschen der Nationen unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."
Henry Ford

sarkara

Profi

• »sarkara« ist weiblich

Registrierungsdatum: 03.09.2009

• Nachricht senden

70

24.09.2011, 15:31

Hey Mädels :winkewinke:

In Aegypten gibts ja sowieso keine Vor- und Nachnamen ;) die "Namenskette" ist wie schon erwähnt eigener Name/Name des Vaters/Name des Vaters des Vaters... die Familienclans haben dann noch "Familiennamen" die jedoch von den Mitgliedern meist gar nicht benutzt werden oder wenn am Schluss angehängt !!

Im ägyptischen Pass ist ja auch nur eine Namenslinie zu finden wo die entsprechenden Namen eingefügt werden, nicht Vor und Nachnamen :rolleyes: lustig wirds dann beim Umschreiben in europäische Urkunden, meist werden die ersten 2 Namen als Vornamen und die zweiten 2 als Nachnamen aufgeführt, was ja eigentlich so nicht stimmt...

71

24.09.2011, 16:03

wir hatten das so handhaben lassen, dass um missverständnisse zu vermeiden sein name + der seines vaters und opas einfach alle 3 als "seine" vornamen eingetragen wurden bei irgendwelche benötigten dokumenten aus Ö (obwohls ja auch nicht wirklich stimmt dass alle seine vornamen sind), und der noch verbleibende fam.name seines opas ist ja sowieso auch seiner. immerhin stehen in seinem pass ja auch alle namen drin heisst irgendwie muss man die ja unterbringen hahaha ich hab dann einfach gemeint so isses am einfachsten und wenigsten verwirrensten weil, wenn sie jetzt 2 namen als nachnamen führen würden oh gott....wie würde dann mein doppelname aussehen :D mags mir gar nicht vorstellen ;)

72

24.09.2011, 16:36

Also für mich wäre es logisch, wenn man den "Nach"-Namen des Vaters (sprich: Namen des Großvaters) als Nachnamen als gemeinsamen Familiennamen nehmen würde, da ja bei den Kindern der letzte Name also der des Urgroßvaters wegfällt, sonst hat das Kind ja einen ganz anderen Nachnamen als man selbst.

So z. B.

Omar (Vorname)

Hassan (Vorname des Vaters)

ben Ali (Name des Großvaters)

Sayed (Name des Urgroßvaters)

Sayed fällt bei der Namensvergebung an das Kind also weg. Somit müsste der Familienname mindestens "ben Ali" sein oder wenn man es lang mag Hassan ben Ali. Das Kind bekommt ja dann noch den Omar dazu. So wäre es logisch wenn man als Doppelnamen Müller ben Ali bzw. Müller Hassan ben Ali wählen würde, wenn man auf einen Doppelnamen besteht.

Danke Euch vielmals für die Links!!! Mir fallen schon wieder die Augen zu vom vielen Lesen. :blüm:

73

24.09.2011, 17:19

jetzt habe ich mal eine frage! was bedeutet das" El "in manchen Ägyptischen namen?

74

24.09.2011, 17:26

el ist einfach der artikel im arabischen salma, DER :)

kuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuurz dacht ich mir ja fast schon.... :D

• »Angelika« ist weiblich

Registrierungsdatum: 07.05.2011

Beruf: Angestellte

• Nachricht senden

75

01.10.2011, 22:31

Ist EL nicht aus eine Aussage über die Stammeszugehörigkeit ? Aus dem alten Arabien ? Oder eine Zufügung zum Familienclan ?

Liebe Grüße
Angelika
:winkewinke: