Sie sind nicht angemeldet.

Hurghadamaus

unregistriert

1

29.07.2009, 19:35

Namensänderung beim konvertieren

Hallo zusammen,

geht das wirklich das man nachdem man zum Islam konvertiert ist und sich einen neuen Namen ausgesucht hat, den in
seinen Perso eintragen lässt????
Wie soll das funktionieren???

:p1:
Habe da heute ein Gespräch im Zug mit angehört und konnte das gar nicht glauben.

2

29.07.2009, 19:43

ja das geht, du brauchst aber eine Bescheinigung von "höherer Instanz" also eine Bescheinigung das du konvertiert bist und dies dann irgendwie bestätigt vom Verband oder so...weiss nicht ich hab ne Urkunde von der al azhar weil mit meiner von der Moschee hier hätt ich nicht mal Pilgern dürfen/können....
Also es geht, aber ich weiss jetzt nicht ob es was kostet.

Aysha Mama

Anfänger

• »Aysha Mama« ist weiblich

Registrierungsdatum: 13.01.2007

• Nachricht senden

3

30.07.2009, 13:14

Wenn der Vater nicht schon Moslem ist, muß man - wie Anja schrieb - bestätigt bekommen, dass man konvertiert ist, am einfachsten an der Al Azhar.
Dann nur eine Namensänderung beim Einwohnermeldeamt oder für die in Ägypten Lebenden bei der Botschaft einreichen, Pass ausstellen lassen. Manche tragen ihren moslemischen Namen auch als Künstlernamen im Reisepasse ein.

Ninifee

unregistriert

4

06.03.2010, 13:17

Konvertiert - arabischer Name?

Hallo, ich habe eine Frage an alle die zum Islam konvertiert sind, :h32:
habt ihr alle einen arabischen Vornamen angenommen?
Liebe Grüsse
Nini

5

06.03.2010, 14:50

nein. Das ist auch nicht zwingend Notwendig. Nur wenn du einen Namen hast der islamisch gesehen nichts gutes Bedeutet oder ein rein christlicher ist - so sagt man.....

Ich hab ne Urkunde von der Al Azhar Moschee und bei dem Feld ....."hat als islamischen Namen......angenommen" wurde nen Strich gemacht. Der Sheik dort meinte auch es ist kein Muss.

6

06.03.2010, 16:57

:salam:

Ich habe einen islamischen Namen genommen. Und zwar ist es bei mir die arabische Übersetzung
zu meinem Namen, sonst hätte ich wahrscheinlich keinen genommen, aber so gibt es eine Verbindung.
Im normalen Leben heiß ich natürlich trotzdem so wie von Geburt an.

Lg...MishMish :d3:

7

06.03.2010, 17:37

Ich habe meinen Namen im großen und ganzen Behalten. Dennoch habe ich mir einen Arabsichen Namen ausgesucht, weil mein Deutscher Name nicht leicht auszusprchen ist für die araber. Somit lebe ich mit einem "doppel" Namen.... Wobei ich in Deutschland schon ein Doppelnamen habe, also dann wohl eher 3-fach Name.

In Ägypten, menschen die mein Namen (deutscher Name) nicht aussprechen önnen, bekommen meinen Arabsichen Namen.

Liebe Grüße
Sary

Ninifee

unregistriert

8

06.03.2010, 17:46

hm... ja so ist es bei mir auch, mein Name ist auch ein übler Zungenbrecher...

mein deutscher Name heisst so viel "die Sternengleiche".. das finde ich eigentlich schön.. aber mein Mann hat echt lange gebraucht um ihn einigermaßen Fehlerfrei zu sagen..

ich finde nur die Übersetzung "Stern" - nagma? oder nashma?... hm, das klingt in meinen Ohren nicht so schön :thumbdown: .... ok weitergrübeln..hat jemand einen besseren vorschlag, für "die sternengleiche" als nagma?..

Liebe Grüsse
Nini

9

06.03.2010, 18:08

Stern selbst heißt Nigma..... Aber Sternengleiche, oder irgendwas in der Art kenne ich nicht in arabisch, aber mein Arabisch sit auch nicht ganz so tiefgehend das ich solche übersetztungen kennen könnte. :)

Liebe Grüße
Sary

Scarabée

unregistriert

10

06.03.2010, 18:17

Ich habe auch keinen neuen Namen angenommen, erstens, weil es nicht nötig ist - evtl. Ausnahmen hat Anja schon benannt, und zweitens, weil mein Name Teil meiner Identität ist. Ich habe ihn von meinen Eltern bekommen, meine Großmutter hieß so und unter diesem Namen kennen mich alle Menschen, die mich bis dahin in meinem Leben begleitet haben. Ich würde mich selber fremd fühlen mit einem neuen Namen. Etwas anderes wäre es vielleicht, wenn der Name schwer auszusprechen ist in Ägypten, dann kann man sich für dort evtl. einen anderen aussuchen. Aber in den Papieren würde ich keinen anderen Namen eintragen lassen.

11

06.03.2010, 18:20

Also in den Papieren wird mein arabsicher Name auch nicht auftauchen, eventull als Künstlername, den man ja im Ausweiß eintragen lassen kann, dass weiß ich im Mai, da ist der neue Ausweiß und neuer Reisepass fällig. :)

Liebe grüße
Sary

• »Tin Shoki« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14.12.2009

• Nachricht senden

12

06.03.2010, 18:47

ich sehe für mich auch keinen grund meinen namen zu ändern. er ist ein teil von mir. ich kann und will meine vergangenheit nicht ausblenden. ich bin mit diesem namen aufgewachsen und er gehört zu meinem lebensweg. ich bin muslimin geworden aber ich bleibe die claudia die so ca. mit 24 jahren zum islam konvertiert ist. auch wenn sich mein leben verändert hat, fühle ich mich nicht wie eine aisha oder leila und sehe auch nicht so aus. ich bin schweizerin und keine araberin. warum sollte ich also meinen namen ändern? sollte es im islam nicht um mehr gehen als kleidung, namen oder bärte?
die ägypter hier sollen sich beim ausprechen meines names ruhig mühe geben. ich versuche es ja auch mit den aeens, und ha's und den verschiedenen sen, sin, sads, sähls usw. :affe:

wenn dann mal ein kloodia oder ein käälaudia rauskommt bin ich ja nicht böse. ausserdem bin ich sowieso mehrheitlich zur mutter von karim mutiert oder zur madame.
Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil.
Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin, auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann.

Khalil Gibran, Der Prophet

Scarabée

unregistriert

13

06.03.2010, 19:03

Besser kann man's nicht ausdrücken, Tin Shoki :blüm: Das ist auch meine Meinung, wobei ich das mit dem Aussprechen des Namens nicht richtig bedacht hatte, aber Du hast völlig recht - wer in Deutschland kann schon ein Ahhmed oder Mohhamed richtig aussprechen ;)

14

06.03.2010, 22:07

Tin Shoki,

dem ist aus meiner Sicht echt nichts hinzuzufügen. :) :c6:

Jacqueline

Fortgeschrittener

• »Jacqueline« ist weiblich

Registrierungsdatum: 04.10.2008

Beruf: Kaufm. Angestellte

• Nachricht senden

15

06.03.2010, 22:20

Ich habe auch meinen Namen behalten und bin derselben Meinung wie Tin Shoki; mein Name wurde von meinen Eltern ausgesucht
und mit dem Namen bin ich aufgewachsen.

In Aegypten nennen mich sowieso alle Umm Jasmin oder Madame.

Gruss

Jacqueline

16

07.03.2010, 11:57

ich finde das schade wie viele Konvertiten meinen sie müssten alles ausblenden was vor der konvertierung war....klar mit der Konvertierung werden alle Sünden davor ausgelöscht, aber doch nicht mein Leben! Mein Leben hat mich zu dem gemacht was ich bin, mit allem was ich getan und erlebt habe, auch wenn manches sicher nicht so toll war, würde ich alles genauso machen, weil es zu mir gehört. Egal wie schwer ein Namen auszusprechen ist, wenn er nicht gerade schlechtes Bedeutet....Ausländisch kanns ruhig doch klingen, man ist ja schliesslich auch Österreicherin, Deutsche, Schweizerin was auch immer, das braucht man nicht zu verbergen.

17

07.03.2010, 17:43

Ich möchte nochmal zu meinem Fall anmerken, dass der islamische Name für mich was ganz Privates ist,
d.h. ich werde überall mit meinem Geburtsnamen angesprochen und in Papieren hab ich nichts ändern lassen.
Weil ich eben auch denke, dass meine Mutter mir den Namen (eigentlich mein Vater) gegeben hat und ich aus Respekt
da nie was ändern würde. Ich habe nicht mal den Namen meines Mannes angenommen, aber das hat wieder andere Gründe.

Ninifee

unregistriert

18

07.03.2010, 18:02

so wie MishMish würde ich es auch gern halten.
für mich und das umfeld das mich seit 40 Jahren kennt bin und bleibe ich die "alte".... es geht auch nicht darum die vergangenheit auszulöschen oder zu vergessen, denn mein Leben war auch bisher ganz prima..
Ich habe mich jetzt schon so lange mit diesen Gedanken getragen, auseinandergesetzt und versucht viel zu lernen, so ist es doch auch ein Neubeginn auf den ich mich sehr freue, deshalb finde ich einen neuen Namen oder Zweit- Namen, garnicht negativ sondern etwas sehr schönes um einen Entschluss, einen Weg, zu besiegeln

Liebe Grüsse
Nini

19

07.03.2010, 19:53

na dann mach das doch auch :f2: es gibt doch sowieso immer nur einen richtigen Weg, nämlich den mit dem man sich persönlich am wohlsten fühlt!

:c9:

20

21.09.2011, 19:01

Islamischen Namen annehmen - Gründe?

das ist nicht nur mein Nick das ist mein muslimischer Name.

Darf man (ich) fragen, warum/ wozu man einen "muslimischen" Namen braucht/ haben muss, soll, kann?

Ich lese das oft und frage mich, warum (von der intensivierten Verbindung zur Kultur der islamgeprägten Länder mal abgesehen) es der "alte/ richtige" Name nicht mehr sein soll?

Soll das verdeutlichen, welchen Schritt man gegangen ist oder worin genau liegt da der Sinn und Zweck?

Ich lese ja oft Mariyam (in allen Variationen) etc.. Manchmal auch Aisha.. Dagegen nie die derzeit gebräuchlichen "Lieblingsnamen" in den Ländern (in Ägypten derzeit) Habiba, Amani, Amina, Hebba und May etc..

Warum is das so? Sind diese Namen "religionsungebunden" und die anderen sind im Buch erwähnt?

LG