Sie sind nicht angemeldet.

Audna

Anfänger

• »Audna« ist weiblich
  • »Audna« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 01.01.2010

• Nachricht senden

1

16.09.2011, 21:07

Was sagt der Koran über die Gastfreundschaft?

Hallo

Ich habe da eine Frage an alle Koran kenner.

Was steht im Koran geschrieben über die Gastfreundschat? Kennt jemand die Suren?

Meine Frage dreht sich vorallem darum, wenn man/frau als muslim nicht respektvoll und achtungsvoll mit der Gastfreundschaft die geboten wird umgeht. Sondern diese mit Füssen trettet und missachtet. Also, was sind die Gebote für den Gast und was ist die Konsequenz, wenn man sich nicht an die Gebote hält?

Vielen Dank für Eure Auskunft.

Grüässli Audna

saamasha

zickohololikus-deregistus

• »saamasha« ist weiblich

Registrierungsdatum: 29.11.2010

• Nachricht senden

2

16.09.2011, 21:35

Liebe Audna,

also ich hab den Koran schon öfter ausgelesen, kenne aber keinen Vers, der die Gastfreundschaft anspricht - ausser die Geschichte, wo Abraham a.s. seine Gäste - die ihm sagten, dass er noch einen Sohn bekam - bewirtete und sie fragte, warum sie nicht essen...weiß die Sure jetzt aber nicht genau, kann dir aber gerne nachschauen.

Im Koran heisst es jedoch, dass wir die Sunna des Propheten befolgen sollen und da steht wohl was über das Thema Gastfreundschaft...

Uqba Ibn `Âmir (r) berichtete:
>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
“Wer keine Gäste bewirtet, ist zu nichts gut.” <<

(Ahmad Ibn Hanbal – Musnad, Suyûtî – Jâmi`us-saghîr)

Abu Huraira (r) berichtete: Der Gesandte Allahs (s) sagte:
“Es gehört zu meiner Sunna, dass der Gastgeber seinen Gast bis zur Haustür begleitet.”

(Ibn Ma’jah)

`Abdullâh Ibn `Amr Ibn-il-`Âs (r) berichtete, dass der Gesandte Allâhs (s) gesagt hat:
“Wer dem Höllenfeuer entrückt und ins Paradies geführt werden möchte, zu dem soll der Tod kommen, während er an Allâh und den Jüngsten Tag glaubt, und er soll die Menschen genauso behandeln, wie er sich wünscht von ihnen behandelt zu werden.” <<

(Muslim)

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinem Nachbarn kein übel zufügen. Und wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinem Gast Gastfreundschaft erweisen. Und wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll Gutes sprechen oder schweigen.“ (Vgl. dazu Hadith Nr. 6019, 6135, 6138 und die Anmerkung dazu)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6018]

Abu Schuraih Al-`Adawyy berichtete: „Meine Ohren haben es richtig gehört, und meine Augen haben es wahrgenommen, als der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sprach und folgendes sagte: „Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinen Nachbarn ehren. Und wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll seinem Gast Gastfreundschaft in gebührender Weise erweisen.“ Die Leute fragten: „Und wie ist die gebührende Weise, o Gesandter Allahs?“ Der Prophet sagte: „Sie ist ein Tag und eine Nacht, und die Bewirtung ist drei Tage. Und was darüber hinaus geht, ist eine Sadaqa .* Und wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der soll Gutes sprechen oder schweigen.“ (*Hier gilt der Gast als Empfänger eines Almosens, für das der Gastgeber von Allah belohnt wird. Siehe Hadith Nr. 6018 f., 6135 ff., 6138 und die Anmerkung dazu)
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6019]

Hoffe ich konnte dir damit helfen :winkewinke:

Mein Ticker bleibt drin! gg

saamasha

• Nachricht senden

3

16.09.2011, 21:43

Ich glaube das wär auch interessant für dich...

http://www.ditib.de/media/Image/hadis/hutbe_19122008_de.pdf

Audna

Anfänger

• »Audna« ist weiblich

• Nachricht senden

4

18.09.2011, 11:42

Oh, vielen Dank für Eure Unterstützung, das Freitags Gebet ist sehr schön wirklich.

Vielleicht sollte ich meine Frage etwas anders ausführen und erklären.

Ich brauche eine Argumentation, damit Araber wieder auf einen korrekten Weg kommen. Damit meine ich nicht stehlen, dealen und gewaltätigsein. Das was ja auch die Bibel nicht gutheisst und der Koran auch nicht. In der arabischen Welt steht ja die Gastfreundschaft an einer hohen Stelle. Was ich aber in meinem Alltag erlebe ist jegliche respektlossigkeit und missachtung jeglicher Gesetze, nichts zählt nichts gilt. Ich arbeite im Asylbereich, das heisst, die Leute wollen Asyl und das ist Gastfreundschaft. Aber viele von den arabischen Leuten ( Marokko, Lybien, Tunesien, Algerien, Palästhina, Irak, Irann,...) halten sich an keinerlei Gesetze und sind massiv kriminell. Dabei denke ich in ihren eigenen Ländern würden sie ganz andere Strafen bekommen als in der Schweiz. Nun ist meine überlegung, wie kann ich mit dem Koran als Christin argumentieren, damit es für sie ein Anreiz ist sich korrekt zu verhalten? Ihnen begreiflich machen, das sie sich selbst in eine Sackgasse manövrieren durch ihr Verhalten. Die Araber liegen mir am Herzen, so ist es jedoch schwierig. Wie kann ich argumentieren, das sie respektvoller und achtungsvoller mit ihrem Gastland umgehen?

Grüässli

Audna

moni haaga

Fortgeschrittener

• »moni haaga« ist weiblich

Registrierungsdatum: 04.02.2008

Beruf: selbstständig

• Nachricht senden

5

18.09.2011, 11:56

Meinst Du ein christlicher Verbrecher würde sich von der Bibel beeindrucken Lassen ? Das was Du beschreibst hat nichts mit Islam oder Moslem zu tun. Sie sind es auf dem Papier ... mehr nicht.

Gruss Moni

saamasha

• Nachricht senden

6

18.09.2011, 13:49

@Audna,

ach so, du meinst, wie sich ein Gast beim Gastgeber verhalten soll - verstehe.

Aber meinst du, ein Muslim- ob gläubig oder nicht - lässt sich seine Religion von einer Christin erklären? ;) Und glaub mir, den meisten, die sich so unglaublich verhalten, denen ist der Glauben sowieso wurscht...

wardawesakr

Forenkaktus ;-)

• »wardawesakr« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14.05.2008

• Nachricht senden

7

18.09.2011, 14:22

das ist schwierig mit dem ändern von menschen...
du kannst nur durch deine haltung beeindrucken...
durch dein tun... hast du respekt erworben bei der person, dann ergibt sich vieles von selber...
aber ich denke nicht, dass ein zitat aus dem koran den "sünder" auf den weg der gerechten bringt...

gestern hat mein ägypter verzweifelt gesagt, er sei müde, habe genug...
in den medien, im alltag, immer so viele schöne worte und im endeffekt wird nur versprochen aber nichts gehalten...
der alltag ist genauso schwierig und unfair wie vor dem 14 februar in kairo...

wenn ein ägypter schon nicht mehr weiterkommt trotz koran und kennen der gepflogenheiten?...
da denk ich im flüchtlingswesen wird nicht die passende koranversrezitation das achten des gastlandes bewirken...
leider... :dumpf:
Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist... Werner Schneyder

Audna

Anfänger

• »Audna« ist weiblich

• Nachricht senden

8

18.09.2011, 15:05

Tja, das tönt jetzt nicht sehr motivierend.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, das die meisten Menschen mit einem Wissen von recht und unrecht erzogen worden sind, mehr oder weniger. Das in der Kindheit mal sowas bestanden hat wie ein natürlicher Gerechtigkeitssinn. Aber einige haben das auf dem Weg verloren. Nun besteht meine Idee darin, dass man evt. durch den Koran, dieses Verschollene Wissen, das was sie mal in der Kindheit mitbekommen, gelernt haben, evt. wieder aktivieren könnte. Oder dass sowas wie eine Erinnerung kommt und ein anstoss zum Umdenken stattfindet. Dass so eine Verhlatens änderung entstehen kann. Tja, ist wohl etwas idealistisch, aber manchmal muss man die Strohhalme greifen die sich bieten.

;-) Audan

kiba

Fortgeschrittener

• »kiba« ist weiblich

Registrierungsdatum: 02.12.2010

• Nachricht senden

9

18.09.2011, 15:20

ich kann dich schon verstehen..
auch weil oft anderes verhalten (nein, ich meine nicht negatives, sondern einfach allgemeine verhaltensmuster) oft auf den glauben berufen werden.
warum sollte man es nicht mal so versuchen...

UmmYunus

Anfänger

Registrierungsdatum: 01.04.2012

• Nachricht senden

10

01.04.2012, 16:14

Oh, vielen Dank für Eure Unterstützung, das Freitags Gebet ist sehr schön wirklich.

Vielleicht sollte ich meine Frage etwas anders ausführen und erklären.

Ich brauche eine Argumentation, damit Araber wieder auf einen korrekten Weg kommen. Damit meine ich nicht stehlen, dealen und gewaltätigsein. Das was ja auch die Bibel nicht gutheisst und der Koran auch nicht. In der arabischen Welt steht ja die Gastfreundschaft an einer hohen Stelle. Was ich aber in meinem Alltag erlebe ist jegliche respektlossigkeit und missachtung jeglicher Gesetze, nichts zählt nichts gilt. Ich arbeite im Asylbereich, das heisst, die Leute wollen Asyl und das ist Gastfreundschaft. Aber viele von den arabischen Leuten ( Marokko, Lybien, Tunesien, Algerien, Palästhina, Irak, Irann,...) halten sich an keinerlei Gesetze und sind massiv kriminell. Dabei denke ich in ihren eigenen Ländern würden sie ganz andere Strafen bekommen als in der Schweiz. Nun ist meine überlegung, wie kann ich mit dem Koran als Christin argumentieren, damit es für sie ein Anreiz ist sich korrekt zu verhalten? Ihnen begreiflich machen, das sie sich selbst in eine Sackgasse manövrieren durch ihr Verhalten. Die Araber liegen mir am Herzen, so ist es jedoch schwierig. Wie kann ich argumentieren, das sie respektvoller und achtungsvoller mit ihrem Gastland umgehen?

Grüässli

Audna
Finde es echt toll, wie du versuchst den Jugendlichen zu helfen.
Viele rutschen ab und das ist natürlich sehr traurig.
Wenn sie jedoch am Islam festhalten würden, dann wären sie nicht kriminell
;(

Das Verhalten im Islam hat eine sehr sehr hohe Stufe.
Ich suche dir inschallah jetzt ein paar aussagen des propheten segen und frieden auf ihm über das verhalten vielleicht kannst du was damit anfangen .
Der vorbild eines jeden muslims sollte der prophet sein & alhamdulilah er hatte ein sehr gutes verhalten, wenn du magst kann ich dir ein buch schicken? würde dir sehr weiterhelfen :)

Abu Darda (radhiyallahu ‘anhu) berichtet, dass der Gesandte Allahs (sallallahu ‘aleihim wa sallam) sagte:

Zitat

“Die schwerwiegendste Sache, die für den Gläubigen am Tage der Auferstehung in die Waagschale gelegt wird, ist ein guter Charakter,

und Allah verabscheut gewiß den (Menschen), der unanständige und beleidigende Worte gebraucht.”
(tirmidhi)

der Gesandte Allahs (sallallahu ‘aleihim wa sallam) sagte:

Zitat

„Der
Starke ist nicht derjenige, der seinen Gegner zu Boden ringen kann, doch
ist vielmehr derjenige der Starke, der sich selbst kontrollieren kann,
wenn er zornig wird.“

Unser Prophet Muhammad (sallallahu ‘aleihim wa sallam) sagte einst:

Zitat

“Ich verspreche demjenigen ein Haus im Vorort des Paradieses,

der den Streit verlassen wird, selbst wenn er Recht hat;

und ein Haus in der Mitte des Paradieses, demjenigen,

der die Lüge verlässt, selbst wenn es zum Scherz ist;

und ein Haus auf dem Gipfel des Paradieses, demjenigen,

der einen guten Charakter besitzt.”

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sonja1903« (04.04.2012, 18:41) aus folgendem Grund: schriftfarbe angepasst