Sie sind nicht angemeldet.

1

03.09.2011, 13:44

Toleranz/Akzeptanz/Respekt gegenüber anderen Religionen und deren Symbole

weil ich grad eine diskussion hatte.. es geht um respekt der moslems gegenüber anderen religionen... wenn sie andere religionen akzeptieren und respektieren würden, dann wäre in österreich nie die diskussion aufgetaucht, kreuz und nikolo in schule und kindergarten. die moslems fühlen sich in der ausübung ihrer religion gehindert, weil in den schulen das kreuz hängt.
es wird nicht als unser zeichen der christlichen religion angesehen, im gegenzug müssen wir aber das kopftuch akzeptieren.

wenn ich mich zum auswandern in ein christliches land entschliesse, dann muss ich auch die kultur des landes respektieren. ich kann nicht nur nehmen (geld, besseren lebensstil) und nix geben.. sogar das land noch "umerziehen" wollen..

und auch durch den nikolo würden sich die muslimischen kinder beeinträchtigt fühlen.. für einige zeit wurde er tatsächlich abgeschafft.. und diese beiden dinge find ich extrem steil..

denn für mich, wenn ich in ein muslimisches land auswander, wird niemand irgendwas ändern, im gegenteil, ich muss mich ändern und anpassen...

das war jetzt nur nochmal zum respekt und akzeptanz von anderen religionen..

saamasha

zickohololikus-deregistus

• »saamasha« ist weiblich

Registrierungsdatum: 29.11.2010

• Nachricht senden

2

03.09.2011, 14:13

Petra, BITTE erzähl mir von auch nur EINEM Muslim, den du kennst, den Kreuz, Nikolo, etc. stört!!! Ich bin mir sicher, du wirst keinen wissen, denn kein Kind regt sich über den Nikolo auf, im Gegenteil ich hab mich immer drauf gefreut!!! Und das Kreuz an der Wand hat von uns auch nie irgendjemand angesprochen! Ausser im KH-Zimmer vielleicht, wenn es in Gebetsrichtig gehangen hat, dann haben wir das immer für die Aufenthalts-Zeit entfernt, dann wieder zurück gegeben.

Das Kreuz- und Nikoloverbot ist meines Erachtens ein Zug von den Politikern, als Ausrede fürs Kopftuchverbot und um die Gefühle der Nichtmuslime noch mehr anzuheizen!

Mein Ticker bleibt drin! gg

3

03.09.2011, 14:29

nun, ich hatte das (zweifelhafte) vergnügen, den vorsitzenden der muslimischen gesellschaft in wien kennenzulernen.. und er meinte, wir (christen) haben die pflicht, die muslime zu respektieren, dazu gehört, das kreuz und den nikolo abzuschaffen, das ist eine diskriminierung der muslimen.

und es gibt auch genügend muslimische kinder (vor allem buben), die diesen mist (sorry) voll überzeugung nachplappern..

und ich kenn auch muslimische erwachsene, die der meinung sind, es ist ihr recht, in einem fremden land, diese dinge einzufordern.. also ich hab viel schon erlebt.. leider sehr viel negatives.. und nur wenig positives... und ich hab auch oft versucht, mit den leuten ruhig zu reden.. dass es eben unsere religion ist, und unser zeichen... doch ich bekam oft als antwort, dass man die christiliche religion nicht ernst nehmen kann, es keine richtige relligion ist, und sowieso irgendwann der islam die einzige weltreligion ist.. und nein, das hab ich nicht von "einfachen" leuten gehört, sondern von den vertretern der muslimischen gesellschaft.. und nicht nur von einer person, da waren sich sehr viele einig..

und bitte was ist ein KH-zimmer??

4

03.09.2011, 14:31

und bitte was ist ein KH-zimmer??

Ich denke ein Krankenhauszimmer? Gibts da bei euch Kreuze? Aber was ist Nikolo? Nikolaus?
Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.

5

03.09.2011, 14:33

und was ist es für ein problem, wenn das kreuz in gebetsrichtung hängt ( ich denke, du meinst mekka?)? ist doch egal.. das kreuz stört doch nicht euer gebet, oder? und was ist, wenn ihr mit christlichen patienten im zimmer liegt, und die das kreuz hängen lassen wollen??????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »petra42« (03.09.2011, 14:35)

6

03.09.2011, 14:34

ja nikolo ist nikolaus.. der 6. dezember, zum gedenken des heiligen nikolaus..

Daisha

Moderator

• »Daisha« ist weiblich

Registrierungsdatum: 20.06.2011

Beruf: Azubi Kauffrau für Bürokommunikation im Landratsamt

• Nachricht senden

7

03.09.2011, 14:36

Mich hat das Kreuz auch nie gestört und in der Grundschule im Klassenzimmer hang immer eins
bis ich in die Realschule kam da war keins..und der Lehrer meinte wenn ein Kreuz hängen würde müsste auch
ein Koran hier liegen eine Thora,etc denn es wäre unfair gegenüber den anderen Religionen
und man ist ja nicht hier zum beten sondern zum lernen..
das war seine erklärung..
Allah sagt: Mein Diener, solange du Mich anbetest und bittest vergebe Ich dir, was immer du getan hast. Mein Diener, auch wenn du zu Mir kommst mit Sünden, die das Gewicht eines Berges haben und auch wenn du zu Mir kommst mit so vielen Sünden , wie die Erde fassen kann, und wenn du Mir nichts beigesellst, so komme Ich dir mit genauso viel Vergebung entgegen..." (Sahih Buhary)

8

03.09.2011, 14:45

@saamasha

Ich denke auch, du kennst nicht die Situation, wie sie heute ist. Klar hast du dich als Kind auf den Nikolo gefreut. Es sind ja auch nicht die Kinder, die den abschaffen wollen.
In unserem städtischen Kindergarten gibt es mittlerweile weder einen Weihnachtsbaum noch wird an St. Martin ein Lampignon-Umzug gemacht, da sich die muslimischen Eltern daran stören.
Die Direktorin unserer staatlichen Grundschule ist sehr fortschrittlich. Bei uns gibt es seit Jahren Islamunterricht auf deutsch, worüber ich mich natürlich sehr freue. Außerdem wird an unserer Schule von den Islamlehrern eine Opferfestfeier für die ganze Schule am Vormittag organisiert, d.h. alle Schüler der Schule nehmen daran teil und erfahren etwas über den Islam und warum die Moslems dieses Fest feiern.
Natürlich gibt es auch vor Weihnachten eine Weihnachtsfeier in den Klassenzimmern.
Letztes Jahr sah sich die Direktorin genötigt einen Elternbrief zu schreiben, in dem sie darauf hinwies, dass natürlich auch die Weihnachtsfeier für alle Schüler verbindlich ist.

Du kennst vielleicht nicht so viele deutsche Muslime mit Kindern. Deutschland ist mein Heimatland und als Moslem fordere ich natürlich mein Recht ein, wie es vielleicht ein ausländischer Mitbürger nicht so machen würde, weil er sich als Gast fühlt. Ich schotte mich aber nicht von der Gesellschaft ab, denn ich bin gern Deutsche.

Ich kenne aber viele andere deutsche Muslime, die ihre Kinder z.B. nicht in den Kindergarten schicken, weil es dort ja überhaupt nicht islamisch zu geht.

LG

saamasha

zickohololikus-deregistus

• »saamasha« ist weiblich

Registrierungsdatum: 29.11.2010

• Nachricht senden

9

03.09.2011, 14:47

Genau, KH-Zimmer ist Krankenhauszimmer...in Gebetsrichtung (ja, Mekkarichtung) sollen eben keine anderen Religionssymbole hängen, auch nicht irgendwelche Statuen oder Bilder...ist einfach so...auch wenn es einem persönlich nicht stört, es ist BESSER, dass vor einem sowas nicht hängt.

Wenn andere Patienten im Zimmer lagen, dann haben wir das natürlich nicht gemacht, da wurde auch gar nicht erst nachgefragt - also nur wenn man alleine im Zimmer liegt ;) In so einem Fall sucht man sich einfach einen anderen Betplatz ;)

Mein Ticker bleibt drin! gg

10

03.09.2011, 15:07

@ krohni.. das find ich verdammt schlimm.. der weihnachtsbaum ist auch ein zeichen unserer christlichen kultur.. und ganz ehrlich, wenn sich muslimische menschen sich entscheiden in ein christliches land auswandern, dann müssen sie diese kultur auch akzeptieren!!!! und wenn nicht, na dann eben woanders hin auswandern!!

über diese entwicklung bin ich mehr als entsetzt und es bestätigt mich wieder darin, dass es keine toleranz von der muslimischen bevölkerung gegenüber dem christentum, dem christlichen land gibt!!!!!!

und was heisst auch natürlich das weihnachtsfest verbindlich ist?? beim islamischen fest wird es vorausgesetzt???

und welches recht forderst du in einem christlichen land ein?? kann ich das recht auch in einem moslemischen land einfordern?? NEIN!!!!!!!!!!!!! also wird hier wieder mit zweierlei maß gemessen.. ihr wollt alles.. aber im gegenzug ist das nicht möglich.. mal darüber nachdenken... wenn man das nächste mal wieder sein recht einfordert... und sowas fördert sicher nicht die akzeptanz der moslems.....

und dass es in einem christlichen kindergarten nicht muslimisch zugeht, ist ja klar... darüber muss man sich halt vor dem auswandern klar sein!!! und nicht nur das geld und die sozialleistungen sehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »petra42« (03.09.2011, 15:08)

11

03.09.2011, 15:13

Ich habe z.B. immer wieder nachgefragt, ab wann es muslimischen Religionsunterricht an unserer Schule geben wird. Der wurde nicht extra für mich erfunden. An einigen Schulen hat es den gegeben und nachdem es an unserer Schule katholischen und evangelischen Unterricht gibt, habe ich auch den islamischen gefordert.
Er fand dann zwar jede zweite Woche auch nachmittags statt, aber das hat mich wiederum überhaupt nicht gestört. Es ging eben nicht anders. Andere, meist türkische Eltern, fanden Islamunterricht auf deutsch uninteressant und am Nachmittag wollten sie ihr Kind schon gar nicht in die Schule schicken.

LG

12

03.09.2011, 15:21

naja.. katholisch und evangelisch ist ja klar.. christliches land, christliche religionen.. wenn ich das in ägypten fordern würde, würde ich es bekommen?? wohl nicht... und es ist einfach ein gut will der schulen und der politiker, und nicht euer recht!! sorry.. aber wenn ich immer lese, ich fordere mein recht ein, dann werd ich ein bissi wuschig und frag mich die ganze zeit, welches recht???????????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »petra42« (03.09.2011, 15:22)

kiba

Fortgeschrittener

• »kiba« ist weiblich

Registrierungsdatum: 02.12.2010

• Nachricht senden

13

03.09.2011, 16:06

wie bei uns in der arbeit... ;)
wir haben jetzt keine weihnachtsfeier mehr... - weil ein arbeitskollege sich über die namenwahl bei einladung so aufgeregt hat..
jetzt haben wir eine jahresabschlußfeier..
aber das weihnachtsgeld mag er schon ;)

14

03.09.2011, 16:09

aber das weihnachtsgeld mag er schon ;)

:c2: :c2: :c2:
:c25: :c25: :c25:
"Wer sich weiterentwickeln will, muss die Comfortzone verlassen.."

15

03.09.2011, 16:18

genau... alles nehmen.. was für einen positiv ist, das andere aber ablehnen, sogar, wenn beides hand in hand geht...

16

03.09.2011, 17:59

Die Kopten in Ägypten gehen auch nicht in den Islam-Unterricht! Und Ägypten ist ein islmaisches Land. Das hat überhaupt kein Problem damit, für die Christen christlichen Religionsunterricht anzubieten.

• »Tin Shoki« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14.12.2009

• Nachricht senden

17

03.09.2011, 20:49

Zitat

sorry.. aber wenn ich immer lese, ich fordere mein recht ein, dann werd ich ein bissi wuschig und frag mich die ganze zeit, welches recht???????????

dann lies doch mal das gg genauer durch.

Zitat

Das deutsche Grundgesetz (GG) sichert die Religionsfreiheit in Art. 4 Absatz 1, 2:

„(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.“

„(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.“

aus wikipedia

übrigens sind getrennter religionsunterricht in ägypten eine selbstverständlichkeit sowie christliche friedhöfe und kirchen. man darf sogar die glocken klingen lassen und eine kirche darf aussehen wie eine und muss nicht irgendwo im industriequartier versteckt liegen. 10 ausrufezeichen.

ich denke in österreich wurde erst das kopftuchverbot an schulen diskutiert, im sinne von kt als religöses symbol das in der schule nichts zu suchen hat. das kreuz mit dem kreuz war doch die folge davon, oder erinnere ich mich da falsch?

Zitat

und ganz ehrlich, wenn sich muslimische menschen sich entscheiden in ein christliches land auswandern, dann müssen sie diese kultur auch akzeptieren!!!! und wenn nicht, na dann eben woanders hin auswandern!!

wo würdest du denn die konvertierten hinschicken? z.b. mich als schweizerin, mal angenommen ich hätte mich nicht schon selbst verflüchtigt? wo würdest du die 2. und 3. generation hinschicken?
Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil.
Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin, auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann.

Khalil Gibran, Der Prophet

kiba

Fortgeschrittener

• »kiba« ist weiblich

Registrierungsdatum: 02.12.2010

• Nachricht senden

18

03.09.2011, 20:51

vielleicht weil die kopten ebenso wie die muslime immer schon "da waren"..
nur halt als minderheit.. aber gleichlange..nicht später und nicht "zugewandert"
(soll jetzt nicht doof rüber kommen, aber finde ich sehr verständlich und logisch)

wir haben halt evangelischen und katholischen religionsunterricht...
meine persönliche meinung.. wenn der untericht auf freiwilliger basis, nachmittags und auch mit haupsprache deutsch angeboten wird,
fände ich es gar nicht schlecht. da trennt sich schnell die spreu vom weizen.
deutsch deshalb ,weil viele kinder es einfach gar nicht richtig sprechen können (ballungszentren)
freiwillig deshalb, weil oft schon genug unterrichtsstunden flöten gehen.. zwecks lehrer mangel...etc.
und wer dann noch hingeht der hat wirklich interesse. aber wahrscheinliche wäre es ein aufschrei.. weil nicht in orginal-sprache und benachteiligt da nachmittags....

19

03.09.2011, 20:52

zuerst wurde das kreuz verdammt, dann wurde das kopftuch verdammt! und bitte was ist die abkürzung "kt"???? wir christen wurden zuerst angegriffen, von wegen das kreuz und der nikolo ist sooo böse und verdirbt die armen muslimischen kinder.. dann hat die poliitk gesagt, gut, gleiches recht für alle.. kein kopftuch als zeichen der islamischen religion.. das war den muslimen auch nicht recht... also gibt es nikolo und kreuz.. nur damit sie ihr kopftuch tragen können..

• »Tin Shoki« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14.12.2009

• Nachricht senden

20

03.09.2011, 21:06

kt ist kopftuch k wie kopf und t wie tuch :D :D :D

Zitat

also gibt es nikolo und kreuz.. nur damit sie ihr kopftuch tragen können..

geht also doch... :whistling: :whistling: :whistling:

warum regt sich eigentlich niemand auf über jüdische lehrer die ihre kippa tragen, oder sikhs ihren turban, 500 fragezeichen. das verbieten von religiösen symbolen scheint vor allem muslime zu treffen. scheinheilige welt?
Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil.
Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin, auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann.

Khalil Gibran, Der Prophet