|
|
|
Von Tin Shoki (Heute, 18:57) |
|
|
|
Von arnub&dabdub (Heute, 18:02) |
|
|
|
Von sissihex (Heute, 17:40) |
|
|
|
Von BaLady (Heute, 17:23) |
|
|
|
Von wardawesakr (Heute, 14:47) |
|
|
|
Von Butterfly (Heute, 13:42) |
|
|
|
Von hrg (Heute, 13:42) |
|
|
|
Von ummamina (Heute, 12:31) |
|
|
|
Von Luna 2011 (Heute, 10:44) |
|
|
|
Von Viktoria (Heute, 09:59) |
Empfindest du es als ambivalent wenn Damen im * Hijab* sich aufreizend schminken?
Wie eng darf islamische Kleidung sein ?
. Einige Menschen fühlen sich aus Angst nicht zu gefallen angestoßen eine radikale Veränderung zu durchlaufen.
Ich wette enorm viele ach so gläubige, konvertierte Muslima taten dies für den Partner, und weniger weil sie gefallen an der Religiösität entdeckt haben.
vor 20 jahren war bspw. magersucht/bulimie in ägypten kein thema. die kleidung der jungen frauen war damals noch islamischer. mit einzug der westlichen kleidung kamen auch die essstörungen nach ägypten und werden am fernsehen diskutiert.
oder erzähle, warum ich mich nur zu Hause schminke, mir nicht die Augenbrauen zupfe, mich beim Rausgehen nicht einparfumiere, ich draußen keine klappernden Schuhe oder Schmuck trage.
Zitat
Esstörungen durch westliche Kleidung?? Wo, im Staatsfernsehen?? Berichteten sie auch übermögliche Ansteckungsgefahren???
... ich lebe hier in Zürich und wir haben seeeehr viele Kopftuchträgerinnen, mich störts überhaupt nicht und ich finde jeder soll so rumlaufen wie er mag und ich mach das genau so
Da sehe ich dann Länder wie Aegypten wo die jungen Frauen grossem gesellschaftlichem Druck ausgesetzt sind schon als optimaler Nährboden für solches. Ich arbeite bei einer Psychiaterin und was ich sehe sind häufig "ältere" Damen mit massivsten Essstörungen wo einfach kein anderes Ventil gefunden wird wo man diesen enormen Druck ablassen kann...
die fühlen sich einfach wohl und basta !! Essstörungen sind dort auch nicht so Thema
sich "Wohlfühlen" und akzeptieren hat mit dem eigenen Umfeld zu tun und nicht mit nem anderen Kontinent und deren Kleiderordnung
Mein Mann ärgert sich immer sehr wenn er wieder solche Gespräche mitbekommt... hat schon paarmal die Moschee gewechselt aus diesem Grund....
und mein Mann hat gemeint ich solle doch unbedingt dort auf ihn warten.
jeder schaut schon so angenervt und am liebsten würden sie mich gar nicht reinlassen, als mein Mann dann einen der teetrinkenden Männer dort fragt ob ich hier auf ihn warten (direkt beim Eingang !)... Nein !! O.k. also nahm er mich mit rein in Gebetsraum und ich bekam dort Lektüre von einem "Moscheeangestellten", etwa 3 oder 4 kleine Büchlein... wo auf je etwa 30 Seiten geschrieben steht wie falsch und unrichtig das Christentum und Judentum sind
jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und die Probleme in den muslimischen Gesellschaften stammen zu 95% aus denen selbst, da sind nicht die anderen für verantwortlich...
Ich habe gedacht, dass die Frauen vor 20 Jahren in Ägypten weniger Kopftuch getragen haben als heute. Mir kommt es in meiner Familie vor, als tragen die Mädchen in den letzten Jahren auch immer früher Kopftuch. Das würde deine Aussage ja dann genau umkehren.vor 20 jahren war bspw. magersucht/bulimie in ägypten kein thema. die kleidung der jungen frauen war damals noch islamischer. mit einzug der westlichen kleidung kamen auch die essstörungen nach ägypten und werden am fernsehen diskutiert.
Ich habe gedacht, dass die Frauen vor 20 Jahren in Ägypten weniger Kopftuch getragen haben als heute.
was denkst du ist der grund für die zunahme von essstörungen vor allem auch in den sogenannten emanzipierten ländern?
Für mich ist der westliche Kleidungsstil der Frauen als Auslöser einer Esstörung absolut nicht akzeptabel!!! Für mich ist dies einfach mal wieder nur der Versuch, den Frauen dort drüben weiss zu machen, wie schlimm, schlecht und verrucht wir europäischen Frauen und unsere Sitten sind! Viel lieber sollte man sich einmal die Rolle der Frau dort unten unter die Lupe nehmen - mal näher beleuchten, ob die jungen Frauen dort unten freie Persönlichkeit entwickeln können, bzw auf welche Art und Weise sie es dort unten tun! Wie soll Frau ein gesundes Selbstbild entwickeln, wenn sie ihr "Selbst" ständig verhüllen und verstecken muss...wenn sie (teilweise) nicht alleine auf die Gasse darf, für alles um Erlaubnis fragen muss, und hunderte von Relgeln befolgen muss, weil sie sonst am Ende von Gott bestraft wird??? AUf der anderen Seite wird von Demokrantie und einem freien Land gesprochen, man versucht sich dem Westen "anzupassen". Die Ägypter wollen eine Demokratie, wollen ein "mordernes" Land,abgeschaut im Westen, sie wollen Änderungen und kämpfen dafür - auf der anderen Seiten wird an den alten, steifen Regeln des Islams festgehalten...für mich verträgt sich das einfach nicht wirklich und ich könnte mir vorstellen, dass, käme tatsächlich eine Art Demokratie dort drüben zustande (was ich nicht wirklich glaube), sich die Zahl der psyschichen Störungen dort drüben weiterhin steigern wird!
Vieleicht wäre die Rolle der Frau und der Wandel Ägyptens zwei Punkte, die man im ägyptischen Fernsehen vor der westlichen Kleidung vieleicht einmal etwas näher als Krankheitsursache beleuchten sollte.... Aber nein, darüber darf ja nicht einmal nachdedacht werden!
Meine ganz persönliche Meinung und auch wenn sich hier Muslima von mir angegriffen fühlt, ich meine es nicht böse, aber ich sehe es so!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ummamina« (27.08.2011, 14:06)
Zitat
Fast immer haben Menschen, die unter einer Esstörung leiden in ihrer Kindheit nicht gelernt ihre Grenzen zu setzen und leiden an einer Nähe-Distanz-Problematik! Wie bei den allermeissten psyschichen Krankheiten liegt der Grund der "Störung" zumeisst in der Kindheit und der Ausbruch der Krankheit, oder der Symptome wird durch div. Umstände im Leben forciert!
Zitat
Für mich ist der westliche Kleidungsstil der Frauen als Auslöser einer Esstörung absolut nicht akzeptabel!!! Für mich ist dies einfach mal wieder nur der Versuch, den Frauen dort drüben weiss zu machen, wie schlimm, schlecht und verrucht wir europäischen Frauen und unsere Sitten sind!
Zitat
Wie soll Frau ein gesundes Selbstbild entwickeln, wenn sie ihr "Selbst" ständig verhüllen und verstecken muss...wenn sie (teilweise) nicht alleine auf die Gasse darf, für alles um Erlaubnis fragen muss, und hunderte von Relgeln befolgen muss, weil sie sonst am Ende von Gott bestraft wird???
Zitat
Vieleicht wäre die Rolle der Frau und der Wandel Ägyptens zwei Punkte, die man im ägyptischen Fernsehen vor der westlichen Kleidung vieleicht einmal etwas näher als Krankheitsursache beleuchten sollte.... Aber nein, darüber darf ja nicht einmal nachdedacht werden!
Edit: Man muss sich die zweifelhafte Freiheit, "nackt" zu sein auch nicht schön reden.
Zitat
Bei dem was ich hier teilweise lese wundert es mich nicht, dass immer mehr Menschen, die dem terroristischen Wahnsinn verfallen, konvertierte Muslime sind!
das war meiner meinung nach zu viel des guten, wundert mich aber nicht wirklich. als konvertierte wird man entweder in die schublade der unterdrücken frau gesteckt, die ihrem habibi zu liebe mit heiligenschein durchs leben geht, oder man kommt in die schublade der fanatischen.
von dir hätte ich das nun nicht erwartet. sorry, mit mir kann man streiten, sich die wörter um die ohren hauen, nicht gleicher meinung sein usw. aber so... schade, dass solche kommentare kommen.![]()
![]()
![]()
Es gibt nur manchmal Dinge, die sind für mich einfach nicht zu fassen und dann kann ich auch nicht an mich halten und meinen Mund halten! Ich war selbst fast 10Jahre mit einem Muslim zusammen und weiss, dass es sehr wohl sehr viele Familien gibt, die nicht so "kleinlich" und hundertfünfzigprozent leben... Ich muss sagen, diese Menschen sind mir deutlich sympatischen, denn es sind Menschen, die Fehler machen! Menschen, die auch mal ohne Kopftuch rausgehen, ohne dass es ihnen gleich an "religiöser Kompetenz" mangelt, Menschen, die auch einmal sagen können "heute war ich kein guter Muslim, aber Gott kennt mich und verzeiht auch dies.."... Weisst du, Mahmoud hatte mal eine Phase, in dem es ihm psychisch sehr schlecht ging! Ich habe es sehr wohl gemerkt, aber ihn viel zu spät darauf angesprochen! Da ging es ihm schon so schlecht, dass er nur noch weinen konnte... Er war so glücklich, endlich mit jemandem sprechen zu können, denn er konnte es vorher nicht - weder mit seinen engsten Freunden, noch mit seiner Familie, seinen Eltern - keiner war da für dieses Problem, den in Ägypten schickt es sich nicht, über solche Ängste und Probleme zu sprechen! Psychiche Probleme werden unter den Tisch gekehrt und wenn nicht, dann naht das "grosse, gefährliche, graue Irrenhaus", weil dann ist man ja "verrückt!! Mahmoud hatte eine wahnsinnige Angst dafor, verrückt zu werden und es war verdammt traurig und schwer für mich, ihn vom Gegenteil zu überzeugen! Das ist es, was mich auch in Punkto "Esstörung durch westliche Kleidung" so wütend macht!! Immer wird dort drüben alles auf den bösen, schmutzigen Sex-Westen geschoben - Allah macht alles gut und schön, alles Böse und Schlechte, kann nur der Teufel oder Westen sein - alles Gute kommt aus dem Koran, nichts anderes zählt!! Auch das macht mich wütend, wenn ich sehe, wie viele Probleme verhindert, eingedämmt oder abgeschafft werden könnte, wenn man an Stelle der Religion und des Glauben vieleicht auch mal ein wenig Aufklärung und "Wisschenschaft" und Modernität in sein Land lassen würde! Ich will nicht verallgemeinern oder verurteilen, aber mir fehlt in Islam manchmal einfach ein wenig Weitblick, Anpassung und vor allem Toleranz - anderen Religionen und vor allem auch seinen Mitbrüdern und -schwestern gegenüber... Religion und Glaube bedeutet für mich Frieden und Halt - nicht Wettkampf darum, wer der Beste ist, wer den besten Platz im Paradies bekommt und wer nur in die 2. Reihe... Religion ist für mich etwas sehr persönliches und privates - keine Sache, die von anderen beobachtet, beurteilt und verbessert werden muss....
bin ich heute verspielt drauf und fühle mich fraulich,so ziehe ich mein buntes Sommerkleidchen an..möchte ich heute chic sein, kleide ich mich anders!
.
Zitat
Wie soll Frau ein gesundes Selbstbild entwickeln, wenn sie ihr "Selbst" ständig verhüllen und verstecken muss...wenn sie (teilweise) nicht alleine auf die Gasse darf, für alles um Erlaubnis fragen muss, und hunderte von Relgeln befolgen muss, weil sie sonst am Ende von Gott bestraft wird???
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ummamina« (27.08.2011, 17:47)

) und den passenden Kopfzeugs.
), seine Grenzen zu erforschen..Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
|
Mein-Aegypten-Urlaub |
Ägypten Bellnet |
Aegypten A-Z
Städtereisen weltweit |
|
Reisevista.de - Das Verzeichnis zum Thema Reisen, Freizeit und Urlaub Reiseverzeichnis :: Reisewebkatalog :: Reiselinksammlung |