Sie sind nicht angemeldet.

1

13.11.2007, 11:09

Frauenrechte in der arab. Welt / Frauen und Sharia / Beschneidung

jeannette

Anfänger

Registrierungsdatum: 15.06.2008

• Nachricht senden

2

28.07.2009, 19:41

Beschneidung von Mädchen in Egypt

Hallo alle zusammen,

wie wir ja alle wissen ist die beschneidung bei mädchen seit 2007 in egypt offiziell verboten.

Nun meine frage, habt ihr in euren familien beschnittene frauen u. wird es noch praktiziert?

man hört immer viel von schwarz afrika aber egypt scheint ja nicht weniger besser zu sein?

gany

linda

Anfänger

• »linda« ist weiblich

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Beruf: mädchen für alles

• Nachricht senden

3

28.07.2009, 20:03

beschneidung

hi gany!ich habe 3.schwägerinnen die beschnitten sind,und in der familie gibt es 5.mädchen im allter zwischen 3,und 8,jahren,die nach der meinung aller familien mitglieder nicht mehr beschnitten werden!was überraschend für mich wahr,den es ist eigentlich ein absolutes tabu thema, es wirt nicht darüber gesprochen,es ist auch niemand da der die durchsetzung des verbotes kontrolliert!in den ländlichen gebieten schert sich niemant um das verbot,es wirt noch generationen dauern bis diese grausame verstümmelung der frauen (mädchen)entlich ein ende findet wenn überhaubt,es heisst ja auch das eine frau die nicht beschnitten ist.unrein ist!es ist aber die meinung von frauen wohlverstanden!die männer zumindest in meiner umgebung suchen das weite,wenn es um dieses thema geht. :thumbdown:

sonja1903

Super Moderator

• »sonja1903« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18.09.2008

• Nachricht senden

4

28.07.2009, 20:17

als ich letzten sommer schwanger war und habe meine familie in ägypten besucht, da wusste ich noch nicht, ob unser baby ein junge oder ein mädchen wird.

ich habe dort die zeit bei der mutter meines mannes auf dem land verbracht und da hatten wir dann auch mal das thema und der mann der mama meines mannes war der meinung es muss beschnitten werden, ob nun junge oder mädchen. bei nem jungen könnte ich es ja in deutschland machen lassen und wenn es ein mädchen ist, sollte ich dafür nach ägypten kommen.
ich war sprachlos und schockiert, habe natürlich sofort gesagt ein mädchen bescheiden "no way"
mein mann total ausgerastet. die beiden männer haben sich angeschriehen wie nichts gutes und ich und seine mama saßen nur dazwischen und haben nichts mehr gesagt.

mein mann sagte, bevor er zulässt, das seine tochter beschnitten wird, würde er sich lieber den kopf abhacken
er ist total gegen beschneidung bei mädchen obwohl in seiner familie alle mädchen und frauen beschnitten sind.

ob ich die beschneidung bei unserem sohn möchte oder nicht, das soll ich endscheiden, da redet mein mann garnicht mit.

wardawesakr

Forenkaktus ;-)

• »wardawesakr« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14.05.2008

• Nachricht senden

5

28.07.2009, 20:25

http://www.zickes-aegypten.com/wbb2/kult…er-gesprochen/?... bei diesem thread wirst du sehr viele meinungen oder erzählungen finden...

und du hast recht, es ist ein tabuthema und es wird nicht gerne darüber gesprochen... zusätzlich hapert es bei uns meist an der sprachlichen fähigkeit von frau zu frau dieses thema, dass ausserdem auch in der handhabung fest in frauenhänden liegt, vertrauensvoll zu besprechen...

die männer wissen meistens nicht viel darüber oder kurz gesagt, es interessiert erst, wenn es in ihrer ehe zum problem geworden ist... ;(

es wird vermutlich noch generationen brauchen, bis diese tortur einigermassen aus der welt geschafft sein wird...
wir können eigentlich nicht viel dazu beitragen... wir können nur die unterstützen versuchen, die dieses tabuthema aufgegriffen haben...
und unseren freunden, männern oder geliebten den schrecken der sache "vor augen" zu führen...
feinfühlige aufklärung :p1: tut not und dazu keine meinung zu haben hilft mit, das unrecht zu zementieren...
Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist... Werner Schneyder

Hurghadamaus

unregistriert

6

28.07.2009, 20:31

Also die Frauen in der Familie von meinem Schatz sind nicht beschnitten und die kleinen Mädels es gibt 3 davon im Alter
von 4, 7 und 9 sind es ebenfalls nicht.

Die Familie will davon auch nichts hören und sagt ganz klar das es bei Männern okay ist - auch wegen der Hygiene - und bei
Mädels einfach nur eine Verstümmelung ist.

Kigirl

Administratorin

• »Kigirl« ist weiblich

Registrierungsdatum: 29.12.2008

• Nachricht senden

7

28.07.2009, 20:32

In meiner Schwiegerfamilie:

Ja, es wird noch praktiziert.
Habe schon versucht sie davon abzubringen, aber das scheint ein Ding der Unmöglichkeit. ;( (hab da eh schon mal einen eigenen Tread dazu gehabt)
Man schert sich überhaupt nicht darum, ob nun verboten oder nicht. Ich sagte, dass es verboten sei, worauf nur alle ganz verwundert schauten bis ich sagte, dass das Ägyptische Gesetz das verbiete und sie alle sagte: Achso, ja, ja...
In meiner Schwiegerfamilie (ein paar hundert Leute) sind alle Frauen und Mädchen beschnitten (bis auf eine glaube ich...erwähnte mal wer) und das Ganze wird auch noch viele weitere Opfer bringen, obwohl ich natürlich auch weiterhin mein Bestes geben werde, um sowas zu verhindern, aber das ist leider nicht so einfach. ;(

Mein Töchter werden sicherlich nur über meine Leiche oder sonst die Leiche eines anderen beschnitten! Gut, dass ich mir da mit meinem Mann schon einig bin. :)

Liebe Grüße
:salam:
Ki

jeannette

Anfänger

Registrierungsdatum: 15.06.2008

• Nachricht senden

8

28.07.2009, 20:53

Hallo,

...liegt es vielleicht auch an mangelnder bildung?
sie kommen mit anderen gar nicht erst in contact um sich darüber gedanken zumachen, nach
dem motto"es war immer so es muss immer so sein" es tut mir in der seele leid und weh !

glg gany

birgit

Anfänger

• »birgit« ist weiblich

Registrierungsdatum: 13.04.2009

• Nachricht senden

9

28.07.2009, 21:22

In der Familie meines(Noch) Mannes wurden bisher alle
Mädels beschnitten,bei unserer Tochter war das allerdings nie Thema.
Meine jüngste Schwägerin hat mal mit mir darüber gesprochen,
da sie das eigentlich nicht möchte, jedoch ihr Mann da anderer Meininug ist.
Habe ihr auch klar gemacht das die Regierung das auch verbietet,aber leider
glaube ich kann sie sich ihrem Mann gegenüber nicht wiedersetzten und allein
auf weiter Flur gegen alte Traditionen angehen,dazu hat sie nicht das
nötige Selbstbewußtsein.Schade eigentlich,würde ihr gerne helfen.

10

29.07.2009, 00:33

Ich hatte ja mal davon berichtet, dass ich mit meinem Ex darüber gesprochen hatte. Seine Ägypterin ist jetzt schwanger und so wie es ausschaut, wird es ein Junge. Aber für ihn und auch sie ist klar, dass - sollten sie irgendwann mal ein Mädchen bekommen - diese Tortur nicht an ihr vorgenommen wird.
Aber er erzählte mir, dass seine beiden Nichten, die ich nach wie vor in mein Herz geschlossen habe, vor einigen Wochen beschnitten wurden. Seine Schwester konnte sich gegen ihren Mann nicht durchsetzen und musste dies auf sein Drängen hin machen lassen. 100 LE hat der Arzt für jedes Mädchen verlangt - leider ist für Geld halt alles möglich.
Er hat wohl auch ziemlich harsch mit seinem Schwager gesprochen, aber den interessierte das überhaupt nicht.

Mein jetziger Partner - er ist Lehrer - hat dieses Thema auch im Kollegenkreis angesprochen. Erst waren alle verblüfft, dass er dieses Tabu-Thema aufgebracht hatte, aber dann waren sie sich alle sehr einig, dass sie viel mehr hierüber sprechen müssen, vor allem mit den Eltern der ihnen anvertrauten Schülerinnen. Schatzi hat auch auf seiner Internetseite die Verordnung des Scheich's veröffentlicht, dass auch der Islam gegen diese Verstümmelung ist und das Gesetz des Verbotes in Ägypten gut heißt.

Wir können also wirklich nur reden reden reden und versuchen, den Menschen die uns nahe stehen, die Augen zu öffnen und hoffen, dass sie darüber nachdenken und vor allem es in ihren Familien und auch im Freundeskreis zum Thema machen.

Er selbst hat zwei Töchter und es ist für ihn unvorstellbar, dass sie beschnitten werden. Er hat mir versprochen alles zu tun, dass dies nicht geschieht.

gouniegirl

Anfänger

• »gouniegirl« ist weiblich

Registrierungsdatum: 19.02.2009

Wohnort: nicht mehr Egypt jetzt wieder mein geliebtes Österreich

Beruf: i found my way

• Nachricht senden

11

29.07.2009, 08:22

Guten Morgen,

ich hatte einmal das Buch Wuestenblume zuHause (Aegypten) liegen, weil ich hatte es mir von einer Freundin ausgeliehen und gelesen.
Ein Freund von meinem :k60: kam dann vorbei, und hat es gesehen, und wollte natuerlich wissen um was es handelt. Ich hab es ihm dann erzaehlt, und seine Augen wurden immer groesser. Ich hab mich natuerlich unter dem erzaehlen aufregen muessen, von wegen wie man sowas machen kann usw :hau: :hau:

Er hat mich nur angeschaut, und gemeint das sei doch normal, und das muss gemacht werden, weil sonst ja die Frauen nur noch ausflippen wuerden..

Hab natuerlich gefragt was er damit meint, und jetzt kommts!!!!!!! :c7: :c7: :c7: :c7:

Nur zur Info es ist ihm schon mal selber passiert:

Er war Unterwegs in Cairo, und auf einmal auf der anderen Strassen Seite, hat sich eine Aegypterin die Kleidung vom Leib gerissen, und sich dem naechst besten Mann an den Hals geschmissen, und wollte ihn :f7: . Und warum????
Weil sie nicht beschnitten war :help3: :help3: :help3: :help3:

Hab als erstes mal lachen muessen, und dann nur gesagt, das er ein Idiot ist. ich hab ihm dann gefragt ob ich das schon mal gemacht habe, weil ich bin auch nicht beschnitten... Da hat er dann bloed geschaut, und meinte nur das sei was anderes :b55: :b55: :b55:

Es wird noch lange dauern, bis sie es verstehen werden

Gounie
wackelpo :e27: :h34: :schwimm: :dream:

Omayma

Schüler

Registrierungsdatum: 23.05.2009

• Nachricht senden

12

02.08.2009, 01:48

Hallo Gounie,

ich glaube mir wäre das Lachen vergangen. In meinem engeren Familienkreis werden keine Frauen verkrüppelt.

Gott sei Dank musste ich mir nie so einen Schwachsinn anhören. Mein Schwipp-Schwager ist Kinderarzt in Ägypten und
hat erzählt, dass er die Leute aufklärt, wenn sie diesbzgl. auf ihn zukommen. Manchmal auch leider vergebens.

Viele Grüße, Omayma

13

02.08.2009, 02:53

Ich kann nur jeder Mutter einer Tochter ans Herz legen, sehr wachsam zu sein, wenn sie feststellt, dass der Ehemann noch an dieser barbarischen Sitte festhält. Es wäre nämlich nicht das erste Kind, das ohne Wissen der Mutter beschnitten wird....und dann ist es zu spät.

titi

Anfänger

• »titi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 12.04.2009

• Nachricht senden

14

02.08.2009, 09:29

Mit einem befreundeten Aegypter hatte ich mal eine Diskussion zum Thema. Er meinte, dass auf jeden Fall die Frau beschnitten sein muss, damit sie nur bei ihrem Mann etwas spürt...

Ich dachte auch, dass ich im falschen Film bin. Jede weitere Diskussion war zwecklos :b120:

gouniegirl

Anfänger

• »gouniegirl« ist weiblich

Registrierungsdatum: 19.02.2009

Wohnort: nicht mehr Egypt jetzt wieder mein geliebtes Österreich

Beruf: i found my way

• Nachricht senden

15

02.08.2009, 09:41

@ Omayma
ich musst ja nicht lachen weil ich es witzig fand, ich hab am anfang geglaubt er verarscht mich, aber er meinte es leider wirklich ernst... :S :motz:

ich bin froh das ich mit meinem nicht solche diskusionen fuehren muss, erstens weil wir einen jungen haben, und zweitens weil bei ihm in der familie wird das nicht gemacht!!!

Und auch wenn er wollte, da kann er lange warten, weil sicher nicht!!!!!! :23: :23:
wackelpo :e27: :h34: :schwimm: :dream:

Ladyy

Fortgeschrittener

• »Ladyy« ist weiblich

Registrierungsdatum: 23.05.2008

Beruf: Mama

• Nachricht senden

16

02.08.2009, 10:05

@ titi und gouniegirl

da habt ihr recht...

das wird noch lange dauern bis manche es kapiern werden wie gefährlich das ist...

hatte letzten urlaub auch so ein gespräch mit einem freund von meinem mann... ich hab dann garnichts mehr gesagt und war nur noch sauer...

die situation war so.. das mein kleiner grad aus dem bad rausgekommen ist und ich ihn geduscht habe.. und er halt das handtuch runtergab.. und der freund ist inzwischen auf besuch gekommen...

der hat mal geguckt.. und geguckt... und ich fragte ihm warum er den so schaut... und er fragte so "Was ist das, wieso ist das so?"

Mein Sohn ist nicht beschnitten... da meine Eltern sich quer gestellt haben... - sicher ist es mein Sohn und ja... doch meine Mum meinte solang er keine Probleme damit hat muss man das nicht machen... :S

Sein Freund meinte dann das nächste mal wenn ich mit meinen Sohn komme könnten wir mit ihm beschneiden gehn... ?! oO

Ich bin dann bisschen ausgeflippt.. und hab gesagt WENN dann gehe ich mit meinem Sohn in Österreich.. und nicht hier in EGypt... ist er nicht mit 5 Jahren schon zu "alt" dafür?

Ich mag nicht das er irgendwie schmerzen hat!?

Ja auf jeden Fall sind wir dann so auf das Gesprächsthema gekommen und auch er erklärte mir das weil es so heiss ist in Egypt die Frauen deswegen beschnitten werden um nicht untreu zu sein...

Ich hab nur geguckt und war baff....

Mein Mann war da gleicher Meinung... und da hats dann extrem gekracht.... für mich ist klar.. das wenn wir eine Tochter bekommen wir diese SICHER NICHT beschneiden... ich hab ihn dann erklärt warum usw. und er stimmte zu.... und "meinte" ich habe recht... gott sei dank ...

Aber das ist wieder so eine Sache... sie kapiern es nicht alle... und das wird auch noch lange so bleiben weil es ja doch damals Tradition war.... :(

Lg Niki
Kein Mensch hat ein Leben, das nur aus perfekten kleinen Augenblicken
besteht. Und wenn es so waere, waeren die Augenblicke nicht mehr perfekt,
sondern normal. Wie soll man wissen, was Freude ist, wenn man nie
Kummer hat?

17

30.04.2010, 10:28

Hier ein entsprechender Artikel:

Frauen unter der Scharia

Zitat

Mit wenigen Ausnahmen ist die Scharia heute in allen islamischen Ländern, aber auch in Teilen Afrikas und Südostasiens eine wesentliche oder sogar die einzige Grundlagedes Personenstandsrechts. Eine säkulare, von religiösen Normen abgekoppelte Rechtsprechung in Ehe- und Familienangelegenheiten existiert nicht.Einzig die Türkei schaffte die Scharia im Zuge der Gründung der Türkischen Republik 1923/24 als Gesetzesgrundlage ab. In den übrigen Teilen der islamischen Welt wird die ungebrochene Gültigkeit
der Scharia insbesondere im Ehe- und Familienrecht weder von maßgeblichen theologischen Autoritäten noch von der Bevölkerung
grundsätzlich in Frage gestellt. Durch das Fehlen einer Aufklärung im europäischen Sinn existiert keine von religiösen oder staatlichen Lehrinstitutionen formulierte Religionskritik. Daher werden im Hinblick auf die Scharia im wesentlichen Auslegungsfragen diskutiert. Zwar haben einzelne Länder in den vergangenen Jahren eine Verbesserung der rechtlichen Stellung der Frau vorgenommen, die vor allem Frauen im städtischen Bereich zugute kommt. Nie geschah dies jedoch als Kritik an der Scharia, sondern immer unter Vorgabe ihrer "richtigen" Auslegung. Obwohl das Ehe- und Familienrecht den Bewegungsspielraum für Frauen z. T. sehr eng definiert, ist ihre Lage inden einzelnen Ländern sehr unterschiedlich.
Außer der Religion machen es auch die tief verwurzelten kulturellen Traditionen Frauen schwer, selbstbestimmt zu leben. So beschneidet nicht selten dort, wo der Islam eigentlich Freiräume gewährt, die Gesellschaft diese Rechte: Zwar empfiehlt die islamische Überlieferung Männern wie Frauen den Erwerb von Wissen und Bildung, aber die allgemein anerkannten Vorstellungen von ehrbarem Verhalten für Frauen verwehren in der Praxis den höheren Schul- oder Universitätsbesuch, sofern z. B. mit dem Unterricht der intensive Kontakt zu männlichen Dozenten oder Mitstudenten verbunden ist, der als unehrenhaft gilt. Die kulturell-religiös begründete Geschlechtertrennung und die unbedingte Notwendigkeit zur Wahrung des guten Rufes für die junge Frau wiegen nach Auffassung vieler Familien weitaus schwerer als der Nutzen des Bildungserwerbs.
Während der Westen die Unterdrückung der Frau im Islam z. B. am Kopftuch festmacht, finden die wirklichen Benachteiligungen im rechtlichen Bereich statt. Zwar geht die Tendenz heute vielerorts zu einer Heraufsetzung des Mindestheiratsalters (anstelle der traditionellen Verheiratung der Tochter mit der Pubertät) sowie zu der vermehrten staatlichen Registrierung der Eheschließung (anstelle des herkömmlichen, nicht öffentlichen Vertragsschlusses zwischen zwei Familien). Die Tendenz geht auch zu einer Beschränkung der Polygamie (anstelle der zuvor dem einzelnen überlassenen zweiten oder dritten Eheschließung) und zur Auflage eines Versöhnungsversuches vor der gerichtlichen Scheidung (anstelle des formlosen Aussprechens der Scheidungsformel "Ich verstoße dich" durch den Ehemann).
[...]
Quelle und weiter HIER

Aqua

Aqua-Minerale

• »Aqua« ist weiblich

Registrierungsdatum: 27.03.2006

• Nachricht senden

18

01.05.2010, 13:43

Ich kann jeder Frau, die sich für die Rechte/Pflichten der Frau im Islam interessiert, das Buch "Familienleben im Islam" von Rita Breuer empfehlen.
Hierin wird sehr schön die Tradition der einzelnen islamischen Ländern und der Unterschied zu den Lehren im Islam beleuchtet.

Bisher habe ich in Ägypten nur sehr starke Frauen kennen gelernt, die sehr gut wussten, wie sie ihre islamischen Rechte nutzen, von Unterdrückung keine Spur - in manchen Fällen können einem sogar die Männer leid tun, aber das muss man selber erleben und jede Familie ist anders.

LG
Aqua :sonne:

wardawesakr

Forenkaktus ;-)

• »wardawesakr« ist weiblich

Registrierungsdatum: 14.05.2008

• Nachricht senden

19

01.05.2010, 14:08

Bisher habe ich in Ägypten nur sehr starke Frauen kennen gelernt, die sehr gut wussten, wie sie ihre islamischen Rechte nutzen, von Unterdrückung keine Spur

leider kann ich dies nicht behaupten bei dem zweiten blick ...
die frauen spielen das spiel mit, pochen auf rechte was ihr recht ist... oft mit der charmanten raffiniertheit des weibchens ;)
aber wenn es ums angehen von tabus geht sehe ich das grosse schweigen wie hier auch oder höre, das ist halt so...
bei aufklärung und beschneidung?... wo sind da die starken frauen, die nein schreien?...

ja ich hab starke frauen gesehen... aber nicht viele... ps, will dich nicht ärgern liebe aqua...
mir wird immer geagt, beziehungsmässig trüge ich die rosa brille, es sei an der zeit sie abzunehmen...
vielleicht sollte auch religionsmässig mal die scharfe nahsichtbrille aufgesetzt werden...

nicht nur im islam, auch bei anderen religionen... :salam:
Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist... Werner Schneyder

Aqua

Aqua-Minerale

• »Aqua« ist weiblich

Registrierungsdatum: 27.03.2006

• Nachricht senden

20

01.05.2010, 21:43

Liebe Wardawesakr,

selbstverständlich ärgerst du mich nicht.

Ich kann dir jedoch versichern, dass die Frauen, von denen ich rede wirklich zu Hause "die Hosen an haben".

Bei ALLEN Familien, wo ich bisher war, und ich hatte bisher schon das Glück einige Einladungen in diversen Familien zu haben und teilweise habe ich auch mit der Familie (Schwester, deren Ehemann, Schwiegermutter und Baby) meines Exägypters für 1 Woche zusammen gewohnt, gab es keinen Mann, der nicht im Haushalt mitgeholfen hat, wenn Besuch da war. Gleichzeitig ging dieser Mann arbeiten und brachte das Geld nach Hause. Hatte auch kein Problem damit, die Windeln des Kindes zu wechseln und den Müll wegzubringen.

In der älteren Generation habe ich mich darüber gewundert, dass der Mann sofort aufstand und den Tisch mit gedeckt hat (ihm hätte ich es nicht zugetraut, da er zunächst den Eindruck eines Paschas machte, als wir hereinkamen und er in seinem Sessel saß). Aber nein, es stellte sich heraus, dass er sogar das Essen mit gekocht hatte. Schmunzelnd sagte er mir: "Ich MUSS nicht mithelfen, aber ich mache es gerne. ABER NEIN, meine Frau kann es nicht von mir verlagen. Aber ich koche gerne."

Weisst du was die Männer, wenn es gute, mosliemische Männer sind, alles für ihre Frauen und Kinder tun? Sogar für die Frauen in der Verwandtschaft, z. B. Tanten, Schwestern, Schwägerinnen und Nichten (wenn der Bruder aus irgendeinem Grund verhindert ist)? Da kann sich manch ein deutscher Mann eine Scheibe von abschneiden. Viele wollen hier doch gar keine Verantwortung mehr übernehmen. Wieso gibt es so viele alleinerziehende Frauen hier? Es gibt in Ägypten gewisse Regeln, die eingehalten werden müssen - von Frauen UND Männern.

Ich habe keine rosarote Brille auf und ich bin sehr emanzipiert und laufe ammok, wenn ich sehe, dass die Rechte einer Frau angegriffen werden.

Die Beschneidung geht hauptsächlich von den Frauen aus. Frag doch mal die Männer, was ihnen lieber ist und wenn sie ein bisschen aufgeklärt sind, dann wird für den Mann schnell klar, welches Unrecht an den Frauen verübt wird.

LG
Aqua :sonne:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher